Verschenke eine womenbiz Mitgliedschaft!
Auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für eine selbständige Unternehmerin?
Zeit für eine Selbstreflektion: Bist du ein eher ordentlicher Mensch oder doch eher der chaotische Typ?
Unser Monatsthema im Februar lautet «Ordnung ist die halbe Miete». Dementsprechend werden wir uns ganz den Themen Organisation und Ordnung verschreiben. Und wenn wir von Ordnung sprechen, sprechen wir nicht nur von deinem Wohnzimmer oder deinem Kleiderschrank, sondern auch von deiner Terminplanung, deiner digitalen Ablage und am Ende auch von all diesen Pendenzen, die dir den ganzen Tag im Kopf herumschwirren, dich nicht in Ruhe arbeiten lassen oder dir in der Nacht den Schlaf rauben.
Es kann schwierig sein, alles zu organisieren, wenn viele Dinge deine Aufmerksamkeit beanspruchen. Eine gute Organisation kann sich jedoch positiv auf deine Gesundheit auswirken und dazu beitragen, dass du dich glücklicher und entspannter fühlst – was letztlich auch für deinen Erfolg sehr wichtig ist!
Hier einige Vorteile:
Unordnung wirkt sich negativ auf deinen Stresspegel aus – auch wenn du es vielleicht nicht bewusst wahrnimmst. Achtung: Chaos kann subtil und in vielen Formen auftreten!
Nimm dir Zeit, alles aufzuräumen, zu sortieren und zu entrümpeln. Je organisierter dein Geschäft und dein Haushalt sind, desto weniger Zeit verlierst du mit Suchen oder Aufräumen – und mit dem Putzen geht es auch gleich noch leichter!
Es ist bekannt, dass man in chaotischen Räumen schlecht schläft. Chaos kann aber auch in Form von Ideen und Pendenzen erscheinen, an denen du vor dem Schlafengehen herumstudierst. Deine Gedanken zu sammeln und diese niederzuschreiben, wird dir helfen, nachts dem Schlaf den Vorrang zu geben, weil du weisst, dass alles erledigt oder notiert ist und so nichts vergessen geht.
Eine unorganisierte Arbeitsumgebung ist ein wirklich unnötiger Stressfaktor. Schaue dir deinen Arbeitsplatz immer wieder mit kritischen Augen an und starte die Aufräumaktion bei Bedarf sofort! Übrigens: Auch eine unorganisierte digitale oder physische Ablage kann zu Stress führen.
Unordnung stresst nicht nur dich, sondern auch deine Mitmenschen und führt – egal ob auf der Arbeit oder Zuhause – zu Konflikten. Es ist wichtig eine Ordnungsstruktur zu schaffen, die für alle Beteiligten sinnvoll ist und die entsprechenden Aufräumarbeiten zwischen allen zu verteilen.
Schon bald ist Februar!
Freu dich auf jede Menge Tipps im SHINE Magazin von den Expertinnen der womenbiz Community und zwei spannende Anlässe zum Thema:
Referat von Sandra Jörimann, Virtuelle Assistenz Schweiz: «Wie du Ordnung in deinem Online-Büro schaffst, deine Effizienz steigerst und dein Unternehmen so auf das nächste Level hebst»
Referat von Claire Dové, RAUM ZUM LEBEN – HOME ORGANIZING: «Das Prinzip der Ordnung»
Auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für eine selbständige Unternehmerin?
Zeit, dass wir mit dir teilen, was dich bei uns 2025 alles erwartet!
Was sind die typischen Ängste von Female Entrepreneurs in Sachen Sales? Was googlen sie, wenns ums Verkaufen geht? Wir haben recherchiert.