Business Portfolio – das Aushängeschild deines Schaffens - womenbiz

Business Portfolio – das Aushängeschild deines Schaffens

Veröffentlicht am 28. Februar 2023

Autorin: Edith Kleiner

Das Portfolio ist eine sehr individuelle Sache und abhängig von der Branche, in der man tätig ist. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass ein Business Portfolio eine Sammlung von Referenzen ist, welche Fähigkeiten, Dienstleistungen oder Produkte präsentiert. Es beinhaltet häufig einen Überblick der Leistungen, Erfolgsfälle und/oder Kundenstimmen.

Für die Erstellung eines Portfolios sollte man sich über die eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen bewusst sein und überlegen, wie man dies nach aussen tragen möchte. Das Portfolio sollte eine klare Struktur haben und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Ein übersichtliches Portfolio ist idealerweise leicht zu navigieren, sodass die Leserschaft wichtige Informationen schnell finden kann. Darüber hinaus sollte man auch darauf achten, dass das Design überzeugend und ansprechend ist. Ein Portfolio sollte die eigene Persönlichkeit und Kompetenz widerspiegeln und unbedingt professionell wirken.

Mögliche Herangehensweise

  • Überlege dir, wer deine Zielgruppe ist und was deren Erwartungen sein könnten. Was möchtest du mit deinem Business Portfolio erreichen? Welche Art von Inhalten stehen dir zur Verfügung?
  • Welche Fähigkeiten und Erfahrungen möchtest du in deinem Portfolio hervorheben und wie könnte es strukturiert sein?
  • Entscheide dich für relevante Inhalte und bereite Fotos, Grafiken oder Texte professionell auf.
  • Oft ist das Portfolio ein Teil der Unternehmenswebsite, es gibt aber auch andere Möglichkeiten. Entscheide dich für ein oder mehrere Medien (z.B. eine geduckte Broschüre, ein elektronisches PDF, ein Menu-Punkt in deiner Website-Struktur).
  • Verwende ein professionelles Design für dein Portfolio: Das Design ist entscheidend, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Aus persönlicher Sicht

Für mich als Grafik-Designerin ist das Business Portfolio ein wichtiges Instrument, welches ich als Visitenkarte nutze, aber auch als Referenznachweis, um mich bei potenziellen Kund/innen und Auftraggeber/innen vorzustellen. Auf meiner Website sind ausgewählte Projekte zu sehen, die mein Tätigkeitsfeld und meinen Gestaltungsstil repräsentieren. Für mich ist es wichtig, eine gewisse Diversität an Projekten und Medien abzubilden, um der Betrachterin oder dem Betrachter einen Überblick in mein Schaffen zu geben. Natürlich ist auch hier weniger mehr, denn Qualität steht vor Quantität.

Nebst der Website, die für alle zugänglich ist, arbeite ich zusätzlich mit einem ergänzenden Portfolio, welches ich spezifisch auf potenzielle Interessent/innen zuschneide. So kann ich beispielsweise in einer Offertphase gezielt Projekte abbilden und beschreiben, welche öffentlich nicht ersichtlich sind. Mit diesem Dokument gehe ich individuell auf Anfragen ein, um mein Leistungs- und Erfahrungsspektrum detaillierter nachzuweisen.

Die Referenzbeispiele werden regelmässig aktualisiert – neue Projekte kommen hinzu und nicht mehr ganz aktuelle Beispiele werden entfernt. Allerdings darf mein Portfolio auch meine gestalterische Entwicklung widerspiegeln, denn es gibt durchaus Arbeiten, die schon vor ein paar Jahren entstanden sind und immer noch Aussagekraft haben. Meine Referenzen sollen sowohl meine Vielfältigkeit als auch meine Flexibilität aufzeigen.


hold Kommunikationsdesign
Edith Kleiner

Telefon: +4179 340 11 07
Mail: mail@hold.design
Webseite: hold.design

Weitere Blogs