Wenn's nicht läuft: Umgang mit Misserfolgen im Business - womenbiz

Wenn’s nicht läuft: Umgang mit Misserfolgen im Business

Veröffentlicht am 25. März 2024

Autorin: Christine Ofner

Es ist ein Szenario, das viele von uns allzu gut kennen: Du hast dein Herzblut und deine Zeit in einen Launch oder ein neues Angebot gesteckt, nur um festzustellen, dass niemand kauft. Die Enttäuschung ist greifbar, und die Selbstzweifel schleichen sich ein. Mir ist es gerade erst passiert. 

Meine eigene Erfahrung: Als niemand gekauft hat

Vor Kurzem habe ich Authenticpreneur Mastery, mein 5-monatiges Hybrid-Programm (1:1 + Gruppe) zum vierten Mal gelaunched. Für einen Monat habe ich jeden Tag verkauft – in Instagram Stories, Posts und Emails – und niemand war interessiert. In den letzten Jahren, wann immer ein Launch nicht «funktioniert» hat, keine Leute zu meinen Lives gekommen sind, usw., war ich verzweifelt, frustriert, traurig, wütend – ich habe alle Gefühle gespürt. Meine Gedanken drehten sich nur darum, warum niemand von mir kaufen wollte: Bin ich das Problem? Habe ich es überhaupt in mir, Unternehmerin zu sein? Ist mein Angebot nicht gut genug? Bin ich nicht gut genug? 

Dieses Mal, als niemand investiert hat, fühlte ich natürlich die Enttäuschung, aber weisst du was: Dieses Mal gab es keinen einzigen Gedanken wie «Oh, ich bin das Problem». Es gab eine stabiles und klares «Ich werde einfach weiterverkaufen». Und ich werde dir genau erklären, wie ich zu diesem Punkt gekommen bin.

Die zwei Mindset-Shifts, die alles verändern

In 2022 habe ich eine Auszeit von meinem Business genommen, mit dem Ziel, mich wieder mit mir selber zu verbinden und herauszufinden, was ich eigentlich wirklich will. In dieser Zeit habe ich zwei wichtige Erkenntnisse gewonnen, und nicht nur verstanden, sondern auch begonnen zu verkörpern:

1. Du bist nicht dein Unternehmen – und dein Unternehmen ist nicht du. 

Egal wie viele Leute dir das erzählen wollen. Dein Unternehmen ist EIN TEIL VON DIR, aber es definiert dich nicht – heisst die Anzahl der Likes, die Anzahl der Personen, die zu deinen Workshops kommen, die Anzahl deiner Kunden, sagt nichts über dich als Person aus. Ich begann zu verstehen, dass Misserfolge nicht persönlich zu nehmen sind, weil sie 0.0 mit deinem Selbstwert oder deiner Persönlichkeit zu tun haben.

2. Dein Unternehmen ist EIN WEG, um deine Ziele und deine Lebensvision zu erreichen, nicht DER EINZIGE Weg.

Der eigentliche Fehler liegt nicht darin, dass etwas nicht funktioniert hat, sondern darin, es als Misserfolg zu betrachten. Jeder Schritt, jedes Tun in deinem Unternehmen bringt dich näher zu deinem Ziel. Unternehmertum ist ein Marathon, kein Sprint. Jedes «Nein» bringt uns näher zu einem «Ja». Jeder Post bringt uns näher dazu, unsere Stimme zu finden. Misserfolge sind nicht das Ende, sondern Teil des Lernprozesses auf dem Weg zum Erfolg. 

Wie du mit Misserfolgen umgehst: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Es ist normal, sich von Rückschlägen entmutigen zu lassen, aber entscheidend ist, wie wir mit ihnen umgehen. Wenn etwas nicht so läuft, wie du es dir vorgestellt hast, kannst du die folgenden Schritte unternehmen:

  1. Erlaube dir, deine Gefühle zu durchleben: Es ist völlig in Ordnung, sich frustriert, traurig oder wütend zu fühlen, wenn etwas nicht wie geplant läuft. Erlaube dir, diese Emotionen zu fühlen, kauf dir Schokolade und gönn dir eine Mitleidsparty, aber begrenze sie auf einen Tag.
  2. Verbinde dich am nächsten Tag wieder mit deinem «Warum», mit deinem Zweck: Lasse dich von der Inspiration deiner Arbeit und deinem Warum leiten. Warum bist du hier? Warum brauchen dich deine Klienten? Spüre die Transformation und den positiven Effekt, den du auf deine (potenziellen) Klienten hast. Sobald du wieder inspiriert bist, fällt es leichter, wieder aktiv zu werden.
  3. Analysiere, was passiert ist: Betrachte die Situation nüchtern und reflektiere, wo du tief im Inneren den Erfolg vielleicht gar nicht wolltest. Oft zeigt sich, dass wir bestimmte Ergebnisse, sei es Kundenakquise oder den Erfolg eines Angebots, insgeheim gar nicht wirklich gewollt haben.
  4. Lerne aus der Erfahrung: Jeder vermeintliche Misserfolg birgt eine Lektion. Nutze diese Gelegenheit, um zu reflektieren, was du anders machen könntest, was du aus der Situation gelernt hast und wie du dich das nächste Mal besser darauf vorbereiten kannst. Was wirst du nächstes Mal anders machen und noch wichtiger, welche Gedanken und Glaubenssätze musst du für das nächste Mal übernehmen?

Auf was es wirklich ankommt

Wie vorhin schon erwähnt, es ist wichtig, sich daran zu erinnern, warum du eigentlich hier bist und warum du dein Unternehmen gegründet hast. Letztendlich geht es nicht darum, wie viele Klienten du hast, wie viele Leute zu deinem Webinar kommen oder wie viele Kommentare du auf deine Posts bekommst. Das Herzstück deines Tuns liegt in deinem Glauben, deiner Mission und deinem Zweck.

Wenn dieses Gefühl echt und stark ist, wirst du immer weitermachen, egal was passiert. Denn für dich geht es um so viel mehr als nur um den nächsten Klienten. Lass dich von diesen kleinen Dingen nicht von deinem Weg abbringen. Du bist dafür gemacht, du bist aus einem Grund hier. Ein Mangel an Interesse, egal in welcher Form, sollte dich nicht zweifeln lassen. Mach weiter.

Ich persönlich werde hier sein und weiter meine Angebote verkaufen, weil ich weiss, dass ich dazu bestimmt bin, einigen Seelen da draussen wieder Freude an ihrem Unternehmen zu bringen.

Also, liebe Unternehmerin, lass dich nicht von Misserfolgen entmutigen. Jeder Schritt, den du gehst, bringt dich weiter voran. Du bist auf diesem Weg für einen Grund, und du bist dazu bestimmt, erfolgreich zu sein. Lass uns gemeinsam den Weg zum Erfolg beschreiten, lass uns authentisch sein und unser volles Potenzial entfalten.

In diesem Sinne, sei mutig, sei authentisch und gehe deinen Weg!


Über die Autorin

Christine Ofner ist eine ganzheitliche Business Coachin, die gestresste Unternehmerinnen dabei unterstützt, den «Reset»-Knopf zu drücken und wieder zu sich selbst zu finden.

Ihr Ziel ist es, ihnen zu helfen sich selber wieder zu vertrauen und herauszufinden, was sie eigentlich wirklich wollen, um ihr Leben und ihr Business entsprechend auszurichten. Mehr dazu erfährst du in ihrem gratis Kurs «Doing biz your way». Durch ihr Programm «Authenticpreneur Mastery» begleitet sie sie auf diesem Weg zu einem authentischeren und nachhaltigeren Unternehmertum.

Christine Ofner
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Webseite: christineofner.com
Email: team@christineofner.com
Telefon: +43 66 049 893 48

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