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Was ist Home Staging?

Veröffentlicht am 12. November 2021

Autorin: Julia Kolbe

«Genau hier will ich wohnen!» Wenn du diesen Satz hörst, hast du deine Interessent/innen überzeugt. Und genau das hat Home Staging zum Ziel: Deine Immobilie mit viel Fachwissen und herausragendem Gespür für Formen, Farben und Räume von ihrer besten Seite zu zeigen. Beim Home Staging werden Immobilien durch gezielten Einsatz von Möbeln, Farben, Licht oder Deko-Elementen wohnlich eingerichtet und für den Verkauf vorbereitet. Denn sobald sich deine Kund/innen in deiner Immobilie zuhause fühlen geht der Verkauf schneller als gedacht und du erreichst durch das professionelle Präsentieren der Immobilie den bestmöglichen Preis.

Nur knapp 20% der Menschen verfügen über eine räumliche Vorstellungskraft. Den meisten Interessent/innen fehlt das Vermögen den Raum mit seiner wahren Grösse und all seinen Möglichkeiten wahrzunehmen.

Interesent/innen entscheiden meist intuitiv, ob sie sich in einer Immobilie wohl fühlen und ob die Räumlichkeiten zu ihrem neuen Zuhause werden können. Dabei entscheiden sich 85% der Frauen und 76,9% der Männer innerhalb der ersten Sekunden für oder gegen die Immobilie (Quelle DGHR).

Sobald sich Interessent/innen vorstellen können, auf der Terrasse mit Freunden zu grillieren, mit der Familie zusammen am Tisch zu essen oder an einem regnerischen Herbsttag ein warmes Bad im Kerzenschein zu geniessen, fühlen sie sich zuhause und möchten am liebsten gleich einziehen.

Wir präsentieren deine Wohnung durch den harmonischen Einsatz von Möbeln, Licht und Dekor so, dass sich Interessent/innen gleich beim Betreten der Immobilie zuhause fühlen. Durch die optimale Nutzung der Räume schaffen wir Platz für Träume und Visionen.

Die Möbel für diese emotionale Gestaltung werden dem Auftraggeber vom Home Staging Unternehmen für den Zeitraum der Vermarktung vermietet. Danach holt der Stager sein Mobiliar wieder ab. Die Immobilie wird dem Käufer leer übergeben. In einigen Fällen wünscht der Käufer jedoch eine ganz oder teilweise Übernahme der Einrichtung. Die meisten Home Stager bieten dann einen Verkauf der gewünschten Teile an. Das Home Staging wird meist von privaten Immobilienverkäufern, von Maklern, von Bauträgern, von Investoren und Projektentwicklern beauftragt.

Wer hats erfunden?

Barb Schwarz, erfolgreiche U.S. Immobilienmaklerin, entwickelte in den frühen 70er Jahren das Home Staging, als erfolgreiches Medium zum schnelleren Immobilienverkauf. Diese Methode prägte den Immobilienmarkt in den U.S.A. massgeblich.

„The investment in Staging is always less than your first price reduction.“

Barb Schwarz

Zu meiner Person

Ich blicke auf mehr als 27 Jahre Erfahrung als Personal Shopperin und Styleberaterin zurück. Es liegt mir einfach im Blut, Farben und Formen für meine Kund/innen individuell und harmonisch zu kombinieren. Als Perfektionistin und leidenschaftliche Gestalterin habe ich mir mit der Ausbildung zur professionellen Home Stagerin an der Home Staging Akademie Ulrike Uhlemann in Deutschland im Jahr 2020 einen Traum erfüllt. Dabei habe ich das nötige Rüstzeug erlernt, um die unterschiedlichsten Immobilien im perfekten Licht zu zeigen. Fachwissen und Kreativität gepaart mit der Leidenschaft, Räume konzeptionell einzurichten, machen mich zu einer versierten Home Stagerin.

Mit viel Know-how und Liebe zum Detail fokussiere ich mich gemeinsam mit meinem Team darauf, Räumen eine individuelle Ausstrahlung zu verleihen. Wir schaffen Erlebnisse. Damit Immobilien garantiert einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen.

Home Staging in Numbers

Bei 90% aller Objekte beträgt die Verkaufszeit weniger als 3 Monate.
Bei 60% aller Objekte beträgt die Verkaufszeit höchstens 4 Wochen.
15% der Objekte sind bereits nach der ersten Besichtigung verkauft.
Die Anfrage der Objekte steigt durch Home Staging um ganze 85%.

Quelle: DGHR 2014/15 Fallzahl:454

jul home staging
Julia Kolbe

Telefon: +41 76 344 01 45
E-Mail: kontakt@jul-homestaging.com
Webseite: jul-homestaging.com

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