Wie du mit deinem Unique Shining Point glänzt!
Entdecke, wie du 2025 mit deinem Unique Shining Point und authentischen Botschaften echte Verbindungen zu deiner Traumkundin aufbaust.
Autorin: Petra Lanz
Du bist begeistert von deinen Produkten und der Verkauf bereitet dir Spass? Dann nutze dies zu deinem Vorteil, baue Vertrauen zu deinen KundInnen auf und fokussiere dich auf die jeweiligen Bedürfnisse und Wünsche.
Um deine Unternehmensziele zu erreichen und langfristige Kundenbeziehungen zu etablieren, macht es Sinn die 3 Sales Strategien Up-Selling, Cross-Selling und Down-Selling anzuwenden. In diesem Blogbeitrag werde ich dir die unterschiedlichen Verkaufstechniken aufzeigen und dir erklären, wie du sie als Unternehmerin erfolgreich einsetzen kannst.
Bevor du dich für eine Sales Strategie entscheidest höre deinen Kundinnen und Kunden genau zu und lass sie reden. Um genauer auf ihre Wünsche eingehen zu können, lerne an den richtigen Stellen die richtigen Fragen zu stellen. Zudem achte auf die Stimmung deines Gegenübers und bleibe deinen KundInnen gegenüber immer authentisch.
Mit der Zeit entwickelst du ein Gespür für Fragestellungen und den passenden Zeitpunkt, um einen Verkaufsabschluss zu tätigen. Ausserdem ist es hilfreich, wenn du dich auf Termine mit KundInnen vorbereitest. Nutze die Chance vorab einige Informationen über deine KundInnen einzuholen und ihnen dementsprechend mögliche Verkaufsangebote zu unterbreiten.
Up-Selling ist eine Strategie, bei der du deinen KundInnen ein höherwertiges Produkt oder eine teurere Version des ausgewählten Artikels zum Kauf anbietest. Hierbei präsentierst du Zusatzfunktionen, Premium-Optionen oder Erweiterungspakete, die KundInnen zusätzlichen Mehrwert bieten. Der Schlüssel liegt darin, dass du deinen KundInnen vermittelst, dass die Investition in die höhere Version langfristig mehr Nutzen bringt.
Tipps für erfolgreiches Up-Selling:
Cross-Selling zielt darauf ab, deinen KundInnen ergänzende Produkte oder Dienstleistungen anzubieten, die das Hauptprodukt sinnvoll ergänzen. Dies kannst du durch gezielte Empfehlungen während des Kaufprozesses oder durch das Anbieten von Bundle-Deals erreichen. Hierbei legst du den Fokus darauf, deinen KundInnen ein umfassendes Lösungspaket anzubieten.
Tipps für erfolgreiches Cross-Selling:
Du wendest die Strategie Down-Selling an, wenn KundInnen sich gegen das ursprünglich ausgewählte Produkt entscheiden. Hierbei bietest du eine günstigere Alternative zum ursprünglichen Produkt an. Das Ziel ist es, kundenorientiert zu handeln und eine passende Lösung zu finden, die dem Kundenbudget besser entspricht. Dabei geht es nicht nur um deinen Umsatz, sondern auch um einen respektvollen Umgang auf Augenhöhe, der für eine langfristige, positive Kundenbindung sorgt.
Tipps für erfolgreiches Down-Selling:
Setze die Sales Strategien Up-Selling, Cross-Selling und Down-Selling als wirkungsvolle Werkzeuge ein, um nicht nur deinen Umsatz zu steigern, sondern um deine KundInnen glücklich zu machen und eine ehrliche und langfristige Kundenbeziehung auf Augenhöhe aufzubauen.
Dein Unternehmenserfolg liegt in der individuellen Ansprache der Kundenbedürfnisse und deinem einzigartigen Angebot von Lösungen, die ihnen einen echten Mehrwert bieten. Durch dein geschicktes Kombinieren dieser Strategien kannst du einen nachhaltigen Verkauf in deinem Unternehmen etablieren und langfristigen Erfolg im Verkaufsprozess erzielen.
Deine KundInnen werden deinen organischen Verkaufsstil ohne Druck auf Verkaufsabschluss zu schätzen wissen und sich für deine angebotenen Optionen entscheiden. Erfolgreiches Verkaufen sollte sich immer wie ein unverbindlicher und informativer Gesprächsaustausch anfühlen, um die Leichtigkeit in der Kundenbeziehung nicht zu verlieren.
Petra Lanz ist Sales Expertin und INQA-Coach. Mit ihrer Agentur Lanz Erfolgsakquise unterstützt sie UnternehmerInnen bei der B2B Neukundengewinnung. Ihr Ziel ist es, die Produktivität von Vertrieben durch qualifizierte Leads zu steigern und UnternehmerInnen beim Terminieren von gewinnbringenden Kontakten mit Kunden zu unterstützen. Zusätzlich bietet sie MitarbeiterInnen Sales Trainings an.
Neben ihrer Tätigkeit als Sales Expertin führt sie als INQA-Coach Beratungsprogramme für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) durch. Des Weiteren bietet sie Unternehmen eine umfassende Förderberatung, sowie einen kostenfreien online Fördermittelcheck an und begleite sie im Prozess der Antragsstellung.
LANZ Erfolgsakquise
Petra Lanz
Webseite: lanz-erfolgsakquise.de
Email: lanz@lanz-erfolgsakquise.de
Telefon: +49 171 777 50 60
Entdecke, wie du 2025 mit deinem Unique Shining Point und authentischen Botschaften echte Verbindungen zu deiner Traumkundin aufbaust.
Zwischen KI, Vertical Videos und Communities. Warum Strategie und die Balance aus Technologie und Menschlichkeit entscheidend sind.
Wir sind oft so fokussiert auf das Nächste, dass wir vergessen, wie weit wir eigentlich schon gekommen sind. Zeit für einen Rückblick!