Was deine Finanzen über dich aussagen - womenbiz

Was deine Finanzen über dich aussagen

Veröffentlicht am 27. April 2023

Bis 1988 durften Frauen in der Schweiz ohne die Zustimmung ihres Mannes kein eigenes Bankkonto eröffnen und entsprechend auch nicht investieren. Deshalb erstaunt es wenig, dass lange Zeit der allgemeine Tenor war, Finanzen seien Männerangelegenheiten. Bis heute haben viele Frauen in der Schweiz das Gefühl, ihr Finanzwissen sei zu gering, um zu investieren.

Laut der Studie von Sotomo schätzen 36 Prozent der Frauen ihr Wissen in Sachen Finanzen als schlecht ein und nur 22 Prozent als gut. Dieses fehlende Selbstvertrauen der Frauen in Bezug auf ihr Finanzwissen ist in Westeuropa übrigens besonders ausgeprägt: Global gesehen trauen sich 28 Prozent der Frauen Investitionen am Aktienmarkt zu – in Westeuropa sind es nur knapp 20 Prozent.

Woher kommt das?

Im Artikel von elleXX liest du mehr dazu, wieso wir Frauen uns in Finanzthemen oft weniger getrauen und wie du ganz einfach mit dem Investieren starten kannst.


Du brauchst noch mehr Anstoss?

Am 15.05.2023 führen Patrizia Laeri und Nadine Jürgensen von elleXX universe den womenbiz Workshop zu den Themen Finanzen & Vorsorge durch. Du lernst, wie du deine wichtigsten Geldlücken schliessen kannst und wie du zu investieren beginnst!

In diesem Finanz & Vorsorge Workshop erwarten dich…

  • Reise durch die neun Geld-Gaps im Leben von Frauen
  • ABC des Finanzwissens
  • Nachhaltiges und gendersmartes Investieren
  • Sinnvolles Vorsorgen
  • Fragerunde

elleXX Gewinnspiel
Nimm am Workshop teil und gewinne einen Membership bei elleXX. Pro zwei Teilnehmerinnen wird eine elleXX Jahresmitgliedschaft verlost.
🙌🏽🙌🏻🙌🏾


Crypto Currency leicht gemacht

Den Oktober 2023 widmen wir dem Thema «Kryptowährung». Nichts für dich? Zu kompliziert? Ein Männerthema? Genau diese Vorurteile möchten wir zusammen mit den Expertinnen von 21Shares aus der Welt räumen.

Bitcoin bekannt als das digitale Gold wird von El Salvador als offizielles Zahlungsmittel genutzt. Bekannte Firmen wie Adidas, J.P. Morgan oder Meta (Facebook) haben in das Metaverse investiert und doch versteht nur ein Bruchteil unserer Gesellschaft, was hinter dieser neuen Anlageklasse wirklich steckt.

Wieso investierst du noch nicht?

News teilen

Kategorien

Weitere News

vor 6 Tagen

Bei womenbiz wird gefeiert!

Am 23.01.2023 habe ich die womenbiz ag offiziell gegründet. Aus der anfänglichen Idee wurde meine grösste Passion und meine grösste Vision.

vor 98 Tagen

Die womenbiz Workshops sind da!

Als Female Entrepreneur bist du nicht «nur» Architektin, Coach, Designerin… Du bist für dein Marketing und deine online Präsenz zuständig, […]

vor 126 Tagen

Du willst maximal profitieren?

Wenn du womenbiz richtig nutzt, dann wird der Weg zum Erfolg um einiges leichter – und viel weniger einsam!