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Diesen Monat lautet unser Thema bei womenbiz «Verkaufen ohne zu verkaufen», ein Thema, das viele Unternehmerinnen als sehr herausfordernd bezeichnen. Wir haben ein wenig im Internet recherchiert und Fragen gestellt wie «Was sind die typischen Ängste von Female Entrepreneurs, wenn es um Sales geht?» und «Was googlen sie in Sachen Verkauf?».
Einige der gängigsten Probleme sind:
Selbstvertrauen spielt eine grosse Rolle für den Verkaufserfolg, und viele Frauen berichten, dass sie mit dem Impostersyndrom zu kämpfen haben. Selbst wenn sie hochqualifiziert sind, zweifeln Female Entrepreneurs gerne an ihrem Fachwissen, was sich auf ihre Fähigkeit auswirkt, mit Leichtigkeit zu verkaufen. Dies kann dazu führen, dass die Preisgestaltung für Produkte, das Aushandeln von Verträgen und das Anbieten von Dienstleistungen als einschüchternd empfunden wird.
Eine Lösung? Authentizität. Anstatt sich auf den harten Verkauf zu konzentrieren, funktioniert es für Frauen oft besser, sich auf ehrliche Gespräche zu konzentrieren, die ihren Werten und ihrem Fachwissen entsprechen. Dadurch wird Vertrauen aufgebaut und das Gefühl des «Verkaufens» verringert, wodurch der Prozess natürlicher und weniger stressig wird.
Hier einige Strategien, die dir helfen können zu verkaufen – und dich dabei nicht zu fühlen, als würdest du den Leuten deine Produkte aufzwingen.
Wusstest du, dass Frauen in bestimmten Bereichen im Verkauf oft besser abschneiden als Männer? Frauen sind in der Regel besser in Bereichen wie Beziehungsaufbau, emotionale Intelligenz und Problemlösung – allesamt wichtige Voraussetzungen für die Beherrschung der Kunst des «Verkaufens ohne zu verkaufen». Diese Stärken, gepaart mit authentischem Erzählen und Einfühlungsvermögen, schaffen ein Verkaufserlebnis, das sich natürlich und nicht erzwungen anfühlt.
In diesem Monat möchten wir dich ermutigen, das Thema Sales mit weniger Angst anzugehen. Ganz egal, ob du Vertrauen aufbaust, einen Mehrwert bietest oder deinen Kunden einfach mehr zuhörst – du wirst feststellen, dass du umso erfolgreicher bist, je weniger du dich auf das «Verkaufen» konzentrierst.
Mehr zum Thema Verkaufen findest du im womenbiz Blog.
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Zeit, dass wir mit dir teilen, was dich bei uns 2025 alles erwartet!
Du kennst dein Produkt und bist davon überzeugt, und trotzdem blockierst du dich gerne mal, wenns ans Verkaufen geht?