Wieso Online Bewertungen wichtig sind - womenbiz

Wieso Online Bewertungen wichtig sind

Veröffentlicht am 9. April 2021

Autorin: Gabrielle Cacciatore

Online Bewertungen – omnipräsent und nicht zu unterschätzen. Denn wie oft hast du schon etwas gekauft, weil das Produkt eine gute Bewertung hatte? Auf der anderen Seite: Wie oft bewertest du selbst Produkte und Dienstleistungen im Internet?

Wusstest du schon?

  1. Ein grosser Teil aller Kunden berücksichtigt vor einer Kaufentscheidung online Bewertungen. Je nach Quelle und Studie wird von guten 50% bis hin zu weit über 80% gesprochen. Ein guter Wert von verschiedenen Studien pendelt sich bei etwa zwei Dritteln ein. Dies ist ein enorm hoher Anteil an Kunden, welche mit guten Bewertungen zum Kauf verleitet werden können.
  2. Positive Erlebnisse werden lieber geteilt als negative.
    Frage deine Kunden nach einem Verkauf oder dem Erbringen deiner Dienstleistungen, ob sie dich auf deinen für dich wichtigen Plattformen bewerten. 
  3. Nach dem Preis werden online Bewertungen oft als zweit wichtigstes Argument genannt, um den Kaufentscheid zu tätigen.
  4. Bewertungen verhelfen deinem Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit. Umso bessere Bewertungen du hast, desto besser ist dein Ranking auf den jeweiligen Plattformen.

Nutzt du die Macht von online Bewertungen auch für dein Unternehmen?

Wie stark hast du dich schon mit dem Thema Bewertungen auseinandergesetzt? Folgende Punkte haben auch uns geholfen, als wir uns zum ersten Mal mit Ratings auseinandergesetzt haben:

  1. Animiere deine Kunden zu, bewerten! Das kann im persönlichen Gespräch erfolgen, du kannst die Links der wichtigsten Plattformen für deine Zielgruppe auf deiner Webseite einbinden oder bei Abschluss eines Projektes oder eines Kaufes im E-Mail darauf hinweisen.
  2. Nur Bewertungen erhalten und damit nichts anfangen, bringt nur bedingt etwas. Beantworte die Rückmeldungen zeitnah, ehrlich und kompetent.
  3. Nutze konstruktive Kritik dafür dein eigenes Produkt zu verbessern. Wenn sich Kunden ernst genommen fühlen, dann kann auch eine nicht perfekte Erfahrung in ein gutes Gefühl umgewandelt werden.

womenbizAdvisor – DAS Rating für Frauenunternehmen

Hast du den womenbizAdvisor – den Bereich auf unserer Plattform für die Bewertung von unseren registrierten Frauenunternehmen – bereits benutzt? Lass dich auch hier von deinen Kunden bewerten und bewerte andere Frauenunternehmen, mit welchen du zusammengearbeitet hast oder von welchen du etwas gekauft hast. Gegenseitige Unterstützung bringt uns alle weiter!

In diesem Sinne: Viel Spass beim Bewerten und Bewertet werden!

Weitere Magazin-Beiträge

vor 11 Tagen

Succesful Networking – Kontakte haben oder Beziehungen pflegen?

Die stetig steigende Informationsflut, die Digitalisierung macht es einem da nicht unbedingt einfacher. In der neuen Arbeitswelt ist der Netzwerkgedanke seit längerem angekommen, wird vielleicht nicht überall konsequent gelebt, wird für mich aber künftig der Schlüssel zum Erfolg sein.

vor 11 Tagen

Networking als Schlüssel zu deiner ausgebuchten Agenda

Networking als Schlüssel zu deiner ausgebuchten Agenda und das ohne Networking Event? Wie das funktioniert erfährst du in Claudia’s Artikel „Networking neu gedacht: Dein Schlüssel zu einer ausgebuchten Agenda.“