Verkaufstrainings versagen? Die Macht der Vertriebsangst
Du kannst es, doch tust es nicht? Entdecke, warum Verkaufstrainings oft scheitern und wie du die verborgenen Ängste im Vertrieb überwindest.
Autorin: Bettina Banaj
Nachhaltigkeit ist mehr als nur Umweltschutz – gerade im Business. Wollen UnternehmerInnen sich langfristig am Markt behaupten, sollten sie stets auch soziale Verantwortung und ökonomische Sinnhaftigkeit im Blick behalten. Denn diese ganzheitliche Perspektive fordern GeldgeberInnen, Mitarbeitende und KundInnen immer häufiger aktiv ein.
In diesem Artikel erfährst du, wie du deinem Business einen nachhaltigen Schub verleihst und so mehr Impact in die Welt bringst.
Noch immer wird Nachhaltigkeit häufig als Synonym für Umweltschutz verwendet. Dabei geht es um viel mehr: Nachhaltigkeit ist eine Vision von einer besseren Zukunft, die auf gemeinsamen Werten, Eigenverantwortung und einem für unser Ökosystem verträglichen Handeln basiert. Diese Vision ist eng mit unserem Purpose verknüpft. Er beschreibt den persönlichen Impact, den jede:r von uns in die Welt bringen möchte. Im Business-Kontext liefert er die Antwort auf die Frage, warum wir unser Unternehmen nachhaltig aufstellen wollen. So schafft er die Grundlage für ein langfristig wirtschaftlich erfolgreiches Business, das gleichzeitig einen positiven Beitrag für unsere Gemeinschaft und unsere Natur leistet.
Wenn es dir gelingt, dein Business in ökologischer, sozialer und ökonomischer Hinsicht nachhaltiger zu gestalten, dann erzielst du gleichermassen dauerhaften finanziellen Erfolg.
Die ökologische Dimension von Nachhaltigkeit beginnt mit dem Blick auf dein tägliches Handeln. Frage dich, woher die Ressourcen stammen, die sich in den von dir verwendeten oder produzierten Produkten befinden. Wie du die Effizienz in Prozessen und Ressourceneinsatz erhöhen kannst. Wo du auf erneuerbare Energien oder ökologischere Alternativen umsteigen kannst. Und berücksichtige die Kreislauffähigkeit deiner Angebote.
Dann erweitere deinen Impact, indem du dein Wirken potenzierst; beispielsweise durch das Engagement in Netzwerken, Verbänden oder Projekten. Hierbei kannst du übrigens auch deine MitarbeiterInnen oder KooperationspartnerInnen aktiv einbinden.
Die soziale Dimension von Nachhaltigkeit legt den Blick darauf, unser Zusammenleben besser zu gestalten. Sie beinhaltet faire Arbeitsbedingungen und ein gesundes Arbeitsumfeld, Diversität und Inklusion, sowie Wertschätzung, Respekt und Vertrauen. Dein Business sollte eine Gemeinschaft bieten und einen Ort schaffen, an dem sich Menschen wohlfühlen und entfalten können. So stärkst du die Verbindung zu GeldgeberInnen, MitarbeiterInnen und KundInnen.
Das Fundament dafür, dass Nachhaltigkeit ganzheitlich und anhaltend gelingen kann, bildet die ökonomische Dimension. Mit ihr stellst du sicher, dass dein Business dauerhaft finanziell stabil ist. Denn ohne Erträge wird es nur schwer möglich sein, weiteren Impact in die Welt zu bringen. Das erfordert ein zukunftsweisendes und tragfähiges Geschäftsmodell, das Innovationen, Investitionen und faire Entlohnung finanziert. Und das gleichzeitig weder der Natur noch den nachfolgenden Generationen Schaden zufügt. Ein nachhaltiges Geschäftsmodell integriert daher ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte, um Nachhaltigkeit ganzheitlich sicherstellen zu können.
Um mehr Impact in die Welt zu bringen, braucht es ein ganzheitliches Verständnis von Nachhaltigkeit für dein Business, das sich in deiner Strategie wiederfindet: verantwortungsvoller Umgang mit natürlichen Ressourcen, soziales Engagement und erfolgreiches Wirtschaften im Einklang.
Mein Tipp: Suche dir Gleichgesinnte und UnterstützerInnen auf deinem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft, die deine Vision und Werte teilen. So fällt es dir leichter, den ersten Schritt zu gehen und einen echten Unterschied für dich und dein Business, sowie unsere Natur und Gemeinschaft zu machen!
Ich bin Bettina und setze mich voller Leidenschaft dafür ein, dass sich deine Purpose-Geschäftsidee zu einem nachhaltigen, tragfähigen Geschäftsmodell entwickelt. Damit du noch mehr positiven Impact bewirken kannst!
Bei meinen Trainings, Beratungen und Coachings behalte ich stets die ganzheitliche Nachhaltigkeit deines Business im Fokus: ökologisch, sozial und ökonomisch.
Du interessierst dich für diese Themen? Dann schau auf meine Website und vernetze dich mit mir auf LinkedIn. Ich freue mich auf dich!
Bettina Banaj – Expertin für nachhaltige Geschäftsmodelle
Bettina Banaj
Telefon: +49 1577 146 74 06
Mail: info@bettinabanaj.de
Webseite: bettinabanaj.de
Bildmaterial © Linda Grigo
Du kannst es, doch tust es nicht? Entdecke, warum Verkaufstrainings oft scheitern und wie du die verborgenen Ängste im Vertrieb überwindest.
Was ist Feng Shui? Wahrheit oder Illusion? Hole dir mit Feng Shui den wirkungsvollen Energiekick für dein Zuhause und deinen Arbeitsplatz.
Erfahre, welche 10 Tipps dir helfen, um dir eine Fokuszeit nachhaltig aufzubauen und um Stress im Job zu reduzieren.