Ziele 2025: Planen oder Freiraum lassen?
Ziele setzen oder offen bleiben? Erfahre, wie eine klare Vision und flexible Planung dich 2025 voranbringen – ganz nach deinen Bedürfnissen und Stärken.“
Autorin: Katia Corino
Vor wenigen Tagen stiess ich über den Newsletter einer Buchhandlung auf einen neuen Hersteller von ätherischen Ölen in Zürich. Für mich gleich doppelt interessant, da ich mit meiner Marke ime-Naturkraft solche Öle verwende und das Unternehmen als möglicher Kommunikationskunde spannend für mich ist. Unglücklicherweise hatte der Buchhändler die Website nicht verlinkt, so begab ich mich auf die Suche im Netz. Endlich auf der Website, fand ich keinerlei Informationen über die Unternehmer, das Team oder Ähnliches. Selbst die Angabe der Rechtsform, eine Adresse und auch das Impressum fehlten.
Kommt da nur bei mir der Gedanke auf, dass hier etwas nicht stimmt und die potenzielle Kundschaft gar nicht ernst genommen wird? Ich denke nicht.
Als «Unternehmensimagescout» konnte ich nicht lockerlassen und recherchierte weiter auf den sozialen Plattformen. Resultat: Der Fund von zwei Mitarbeitern, wobei der Firmengründer sich ohne Bild präsentiert und dadurch alles noch ein wenig dubioser erschien. Mein Interesse an einer Zusammenarbeit erlosch im Nu. Vertrauenswürdig fühlt sich anders an.
Was zeigt uns diese Geschichte auf?
Sendest du gar kein Signal oder das falsche Signal aus, bleibt die Kundschaft weg und du erntest, was du gesät hast – Kunden, die nicht zu dir passen oder erst gar nicht den Weg zu dir finden.
Als Unternehmer/in digital aktiv zu sein, ist heute unerlässlich. Doch bedenke stets, was du zeigst, und schreibst. Denn, wie bei einem Mosaik, mag ein falsch gesetzter «Stein», das gesamte Bild verzerren oder vom Bild ablenken. Bekanntlich braucht es für eine negative Publicity zehn positive, damit sich der Eindruck wieder wandelt.
Die vergangenen zwei Jahre haben der Online-Präsenz noch mehr Aufwind verschafft. Wer sich bisher nicht wirklich um seinen digitalen Auftritt gekümmert hat, ist spätestens Mitte Coronazeit auf diesen Zug aufgesprungen. Wir posten, kommentieren, bloggen, podcasten und filmen, was das Zeugs hält. Alles mit dem Ziel sichtbar zu sein und doch noch den einen oder anderen Kunden und auch Mitarbeitenden zu gewinnen.
Die Macht der digitalen Welt zeigte sich auch mit der BigBäng-Kampagne von einigen Weltkonzernen und namhaften Marken: Sie veränderten ihr Logo und Slogan dahin gehend, dass sie sich öffentlich für die Impfung aussprachen. Diese News gingen wie ein Lauffeuer rundum die Welt. Eine PR-Aktion sondergleichen und kein Fake, wie sich aus Websites und Social Media Auftritten dieser Unternehmen erkennen liess.
Für mich stellte sich die Frage, wie dies bei Kunden, Geschäftspartnern und bei den Mitarbeitenden ankam (Employer Branding?).
Corona hat in vielerlei Hinsicht unser Verhalten verändert. Eine Studie zeigt, dass von Unternehmen unter anderem gesellschaftliche Verantwortung erwünscht ist. Doch wie weit soll diese Verantwortung gehen? Inwiefern ist es als Unternehmen angebracht, sich zu gesellschaftlichen Themen zu äussern?
Das entscheidet jedes Unternehmen selbst und ist sich – hoffentlich – der möglichen Folgen bewusst.
Weitere interessante Resultate aus dieser Studie und das neue Wertdenken – wie Qualität, Transparenz, Nachhaltigkeit, Regionalität, Wunsch nach Nähe und Geborgenheit – der Konsumenten findest du hier
Mit deiner unternehmerischen Präsenz, ob on- oder offline, solltest du die Sprache deiner Zielgruppe sprechen. Eine Aussage von Veit Lindau (Speaker, Coach und Buchautor) blieb mir in bester Erinnerung: Am Anfang seiner Karriere wurde er aufgrund seiner gewählten Vortragslokalitäten (bspw. Yogastudios) und seiner Kleidung in die Esoterikecke verwiesen. Männliche Teilnehmer fehlten bei seinen Auftritten meist vollständig. Erst als er beschloss im Anzug auf die Bühne von neutralen Veranstaltungsorten zu stehen, erreichte er ein breiteres und gemischtes Zielpublikum.
Wie erreichst du deine Zielgruppe konkret?
Persönlichkeit, Transparenz und Wohlwollen sind Schlüssel zum Vertrauen.
Zu Risiken und Nebenwirkungen frage deinen Kommunikationsspezialisten oder eine andere Person deines Vertrauens.
Katia Corino
Corino GmbH – Kommunikation mit Herz und Verstand
Kommunikationsberatung für KMU, die ihr WARUM und ihre Werte kennenlernen wollen.
Corino GmbH
Katia Corino
Telefon:+41 43 542 66 01
E-Mail: katia@corino.ch
Webseite: www.corino.ch
Ziele setzen oder offen bleiben? Erfahre, wie eine klare Vision und flexible Planung dich 2025 voranbringen – ganz nach deinen Bedürfnissen und Stärken.“
Warum klare Visionen und smarte, anpassungsfähige Ziele der Schlüssel für persönliche Entwicklung und Fokus sind.
«Verkaufen» hat ein schlechtes Image. Positiv hingegen ist ein sanftes, lösungsorientiertes Verkaufsgespräch mit echtem Mehrwert.