Unsicherheit verstehen & verwandeln – Ein Blick auf uns Selbst
Statt Unsicherheit zu bekämpfen, nutze sie als Türöffner für inneren Dialog, mehr Bewusstsein und die Chance auf nachhaltige Entwicklung.
Autorin: Rebekka Siegel
Für viele ist verkaufen ungefähr genauso angenehm wie ein Herpes beim ersten Date. Solltest du das auch so sehen, dann lies weiter! Heute geht’s darum, wie du deine Angebote so locker rüberbringst, dass die Leute zu dir kommen und nicht andersrum.
Und nein, du musst dafür nicht plötzlich die 0815-Verkäufer-Keule schwingen und dein Gegenüber manipulieren. Wir schnappen uns dein Human Design und schauen, wie du auf DEINE Weise Leute begeisterst. Deal? Deal!
Human Design ist eine Art Gebrauchsanweisung, die dir den leichtesten Weg in deinem Leben (und deinem Business) aufzeigt. Es gibt 5 verschiedene Energietypen und jeder verkauft mit einer anderen Energie. Das ist für dich schon mal ein erster Hinweis, wie es leichter gehen kann.
Statt also krampfhaft irgendwelche Verkaufstechniken zu üben, nutzt du deine eigene Energie.
Schauen wir uns mal an, wie die verschiedenen Design-Typen ticken und wie du das für dein Business nutzen kannst.
Übrigens: deinen Design-Typen findest du mit deinen Geburtsdaten kostenfrei unter jovianarchive.com/get_your_chart heraus.
Stärken: Manifestoren sind hier, um Neues anzustossen und andere zu inspirieren. Du bist die, die ganz gross denken darf und bei der richtig die Post abgeht. Die Visionen hat, die noch niemand vor dir hatte. Dafür gehst du los und lässt dich bitte von niemandem aufhalten.
Verkaufsstrategie: Sprich drüber, welche Visionen du hast, was du verändern möchtest. Ein lockeres «Ich habe hier etwas, das wirklich Leben verändern kann!» reicht oft schon, um dein Gegenüber richtig neugierig zu machen. Menschen finden deine Vollgas-Energie mega und wollen Teil davon sein.
Tipp: Du bist ultraschnell in deiner Denkweise, andere kommen da oft nicht mit (wahrscheinlich denkst du dir gerade: story of my life) Es ist also wichtig, dass du Menschen mit auf deine Reise nimmst, sie an deinen Gedankengängen teilhaben lässt. Auch wenn es sich für dich banal anfühlt, genau das brauchen die Menschen, sonst hängst du sie ab.
Stärken: Generatoren und MGs (manifestierende Generatoren) ziehen durch ihre Leidenschaft an. Wenn du für etwas wirklich brennst, merken das die Menschen in deinem Umfeld und wollen von allein mehr darüber wissen. Deine Begeisterung springt über und das ist das Schönste überhaupt fürs Verkaufen. Anstecken statt überzeugen.
Verkaufsstrategie: Teile deine Begeisterung und zeig, wie sehr du hinter deinem Produkt oder Angebot stehst. Erzähle davon wie von einem richtig guten Film, den du liebst. So wird Verkaufen zur puren Freude und die Leute baden quasi in deiner Energie.
Tipp für Generatoren: Vermeide Dinge, die du nicht zu 100% liebst. Wenn du Bock auf was hast, dann brennst du dafür. Wenn nicht, ist das die kalte Dusche – auch für dein Gegenüber.
Tipp für MGs: Du bist generell ein Bauchladen-Typ mit 1000 Interessen und ohne spitze Positionierung. Zeig deshalb die spannenden Facetten deines Angebots. Das zieht vor allem andere vielseitig interessierte Menschen total an.
Stärken: Projektoren fällt es leicht, andere Menschen und deren Bedürfnisse tief zu verstehen. Andere Menschen sind für dich wie ein offenes Buch. Deine Rolle ist es, den Menschen zuzuhören und ihnen den Raum zu bieten, um sich zu öffnen. Eeeendlich werden sie mal gesehen!
Verkaufsstrategie: Sei neugierig und interessiert an deinem Gegenüber. Statt direkt in den Verkaufsmodus zu schalten, frage einfach nach ihren Herausforderungen und wenn es passt, erzählst du, wie du ihnen helfen kannst. Deine Aussagen können Leben verändern.
Tipp: Die siehst eh alles, was Menschen beschäftigt, aber hau es nicht einfach ungefragt raus. Ich (auch Projektor) frage immer: «Darf ich alles ungefiltert sagen, was ich sehe?» Meistens kommt ein «Ja». Wenn sie sich öffnen, legst du los.
Stärken: Reflektoren sind unfassbar stark in der Wahrnehmung. Sie spiegeln das Gegenüber und können die Dinge oft aus einem ganz neuen Blickwinkel zeigen. Dein Talent liegt darin, andere zu inspirieren und auf Dinge hinzuweisen, die sie so noch nicht gesehen haben.
Verkaufsstrategie: Sage, was du in deinem Gegenüber siehst und wahrnimmst. Du könntest sagen: «Mir ist bei dir XYZ aufgefallen…. Hast du da schon mal drüber nachgedacht?» Deine Einblicke bieten anderen eine neue Perspektive und machen dein Angebot besonders wertvoll.
Tipp: Finde deinen eigenen Rhythmus, wann du sprichst und wann du dich zurückziehst. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um sicherzustellen, dass sich deine Botschaft für dich stimmig anfühlt. Dein klarer Blick ist das, was die Menschen anzieht, also lass dir Raum, um deine Gedanken zu sammeln.
Noch ein Abschlussgedanke, ergänzend zu deinem Human Design. Sieh verkaufen als einen Akt der Liebe. Egal, ob du die Person träumen lässt, sie mit deiner Begeisterung ansteckst oder zuhörst und Raum gibst, du hilfst deinem Gegenüber.
Dein Gesprächspartner hat eine Herausforderung, die er oder sie ohne deine Hilfe gar nicht oder langsamer meistern kann. Indem du dein Angebot zeigst, HILFST du dieser Person. Und dann wäre es ja wohl unterlassene Hilfeleistung, dein Angebot zurückzuhalten.
Wenn du dein Design lebst und danach handelst, wird Verkaufen ganz natürlich. Du bist einfach du selbst, ganz ungekünstelt. So wird Verkaufen zum Kinderspiel und du ziehst genau die richtigen Kunden an, die dich als Person und dein Angebot wirklich wertschätzen und davon profitieren wollen.
Du willst, dass verkaufen easy wird? Dann nutze dein Human Design. Es sagt dir, wie du dank deiner persönlichen Energie ganz einfach verkaufen kannst. Solltest du noch tiefer ins Human Design eintauchen wollen, kann ich dir dieses Basics-Video empfehlen:
Rebekka Siegel liiiiiiebt verkaufen und findet das den schönsten Teil der Selbstständigkeit. Sie hat schon über 150 Selbstständigen dabei geholfen, das Angebot zu finden, das wirklich zu ihnen passt.
Und es dann auf eine individuelle Art und Weise zu verkaufen, die sich richtig gut anfühlt. Denn verkaufen ist nur dann erfolgreich und schön, wenn man es der eigenen Natur entsprechend macht und nicht irgendwelchen 08/15-Methoden folgt. Und zack, geht’s auf einmal ganz leicht!
Rebekka Siegel Business Coaching
Rebekka Siegel
Webseite: rebekka-siegel.de
Email: mail@rebekka-siegel.de
Telefon: +49 159 041 461 00
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