Strategie «Smart Town» – Digitale Sichtbarkeit am Beispiel der Stadt Lenzburg

Veröffentlicht am 12. März 2021

Autorin: Duangchai Jin Bersier

Im Rahmen ihres Studiums „Digital Transformation“ an der Universität Bern, stellen sich Duangchai Bersier und ihr Team der Aufgabe, die Altstadt von Lenzburg im Rahmen eines Wettbewerbs digital sichtbarer zu machen sowie die wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Attraktivität zu steigern.

In diesem Beitrag «Thema Digital Leadership und Strategie» möchte sie über Wettbewerbsvorteile sprechen, welche aus ihrer Erfahrung durch die Digitalisierung entstehen.

Es handelt sich um einen «Hackathon» für ein innovatives Lenzburg im Auftrag der Stadt Lenzburg. Für die Gruppenarbeit haben Marco Baumgartner, Patrik Zeder und Duangchai Bersier von der Universität Bern die Challenge «Belebung der Altstadt» ausgewählt und die Vorbereitung der Wettbewerbsteilnahme via Digital Workshop durchgeführt. Gerade in der aktuell von der Pandemie geprägten Situation, zeigt sich die Wichtigkeit der Digitalisierung. Im Anschluss wollten sie die Notwendigkeit aufzeigen, die Möglichkeiten der digitalen Welt zu nutzen um die Stadt Lenzburg mittels «SmartTown» zu beleben.

Ausganglage:
Der uneingeschränkten Mobilität in der Schweiz geschuldet, stehen Schweizer Städte heute stärker denn je in Konkurrenz, wenn es um die Gunst der Bewohner geht.
Die Stadt Lenzburg hat eine historisch bedeutsame Vergangenheit, eine architektonisch attraktive Altstadt und verfügt zudem mit dem Schloss Lenzburg über einen einzigartigen Anziehungspunkt. Trotzdem leidet Lenzburg im Wettbewerb mit Aarau, Baden, Zürich oder Luzern an aktivem Attraktivitätsverlust für die Bevölkerung, das lokale Gewerbe, die Kulturveranstalter und den Tourismus. Diese Entwicklung soll gestoppt und Lenzburg in Bezug auf wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Attraktivität gestärkt werden.
Die Stadt Lenzburg bietet ihrem Gewerbe, den Kulturschaffenden, der Bevölkerung und lokalen Produzenten derzeit keine Plattform an welcher sich diese für eine Belebung der Altstadt Lenzburg beteiligen oder einbringen können. Weiter beschränkt sich die behördliche Unterstützung auf die Bereitstellung von Marktplätzen via herkömmlichen behördlichen Verfahren.

Unsere Mission
Wir fördern den lokalen Zusammenhalt, weil wir glauben, dass Gemeinschaft uns stärker macht. Dazu setzen wir moderne Technologien ein, um eine Plattform zu schaffen, welche die Wiederbelebung der Städte und Dörfer nachhaltig unterstützt.

Unser Wertversprechen
SmartTown: Der kooperativste Weg um die Stadt und Gemeinde wiederzubeleben und
lebenswert zu gestalten.

Unsere Vision
Die Altstadt von Lenzburg als kultureller Schmelztiegel der Schweiz

Um diese Vision umzusetzen, verfolgen wir den Ansatz, die Kooperation aller Zielgruppen zu stärken und damit eine starke Verbundenheit mit der Altstadt Lenzburg zu schaffen. Wir gehen von einem solidarischen Modell aus. Wir wollen interessierten Organisatoren einen einfachen Weg bieten, um an die notwendigen Ressourcen zu kommen und eine Plattform, um die ganze Bevölkerung erreichen zu können. Um eine möglichst breite Schicht an Mitbürgern in diese Initiative miteinzubeziehen, empfehlen wir die Umsetzung einer geräteunabhängigen Anwendung «Lenzburg together». Die Stadt Lenzburg hat ihre Bereitschaft geäussert dafür eine Webanwendung «SmartTown» zu finanzieren und ihre Räume und Plätze für die Bevölkerung und Wirtschaft mit einem automatisierten Verfahren kostengünstig bereitzustellen.

Mehr Info über SmartTown Lenzburg erhältst du von:

Duangchai Jin Bersier
duangchai.bersier@students.unibe.ch

Duangchai Jin Bersier ist eine musik- sowie sportbegeisterte Frau mit der Leidenschaft für Kunst und Kultur.

Aus-/Weiterbildung:
Duangchai Jin Bersier besucht aktuell den Executive Master Business Administration in Marketing Management an der Universität Bern.

Fachbereiche:
PR Marketing Management/ Projektmanagement / Sales und Marketing

Hobbies:
Kochen, Backen, Rad fahren, Wandern und Snowboarden

Beitrag teilen

Kategorien

Weitere Magazin-Beiträge

vor 6 Tagen

Wieso Online Bewertungen wichtig sind

Online Bewertungen – omnipräsent und nicht zu unterschätzen. Denn wie oft hast du schon mal etwas gekauft, weil das Produkt eine gute Bewertung hatte? Auf der anderen Seite: Wie oft bewertest du selbst Produkte und Dienstleistungen im Internet?

vor 19 Stunden

Du sollst nicht bewerten! – Oder vielleicht doch?

Es klingt fast wie das 1. Gebot: „Du sollst nicht werten!“ Ohne diese Fähigkeit wären wir aber gar nicht lebensfähig. Geht es vielleicht mehr darum, das Bewerten richtig zu bewerten?

vor 6 Tagen

Immobilienbewertung: Was ist mein Haus wert?

Den Wert einer Immobilie zu kennen, stellt oftmals den Ausgangspunkt für wichtige finanzielle Entscheidungen dar. Ich zeige dir auf, warum es wichtig sein kann, den Wert der eigenen Immobilie(n) zu kennen und auf welche Punkte es ankommt.

vor 6 Tagen

The Hide Hotel Flims

Die Rheinschlucht im Kanton Graubünden zählt zu den spektakulärsten Landschaften der Schweiz. Etwa 350 Meter oberhalb dieser Rheinschlucht mit ihrem steilen Hang, nördlich auf einem Plateau gelegen, liegt der Ort Flims und dort am Ortseingang das neu eröffnete The Hide Hotel Flims.

vor 13 Tagen

Werte schaffen Werte – Mission Impossible?!

Hand aufs Herz: Gerade jetzt sind Persönlichkeiten und Unternehmen oft im Blindflug unterwegs und konfrontiert mit einem kaum entwirrbaren Knäuel neuer oder noch nicht definierter Regeln für ein erfolgreiches Sein und Wirtschaften. Und nun?

vor 14 Tagen

Definieren von Unternehmens-Werten ist so wertvoll

Unternehmens-Werte werden nach Innen und Aussen getragen und bilden somit die Basis zur Identifizierung der Mitarbeiter, der Führungskräfte, sowie auch der Kunden mit der Unternehmung.