Reden wir über Corporate Design und was ein starkes Erscheinungsbild ausmacht - womenbiz

Reden wir über Corporate Design und was ein starkes Erscheinungsbild ausmacht

Veröffentlicht am 20. Januar 2023

Autorin: Edith Kleiner

Die Macht des ersten Eindrucks

Wir alle wissen, wie wichtig der erste Eindruck ist. Wenn du auf einen potenziellen Kunden oder Geschäftspartner triffst, möchtest du, dass die erste Begegnung so positiv und professionell wie möglich verläuft. Das Gleiche gilt auch für den ersten Blick auf dein Unternehmen.

Der erste Eindruck, den Menschen von deinem Unternehmen bekommen, basiert zum grossen Teil auf dem Erscheinungsbild deiner Marke. Dieses kann entscheidend dafür sein, ob du als seriöse Unternehmerin wahrgenommen wirst oder eher nicht.

Corporate Design – was ist das eigentlich?

Das Corporate Design ist wie ein visueller «Fingerabdruck» eines Unternehmens. Es ist der visuelle Teil der Corporate Identity und bezieht sich auf alle Elemente, die eine Marke sichtbar machen. Vom Logo über die Farbwelt, die Bildsprache, die Typografie und das Layoutkonzept. Das Corporate Design macht die Besonderheiten eines Unternehmens sichtbar und grenzt es von anderen Mitbewerbern ab.

Zusammengefasst wird das Corporate Design in einem Manual (Styleguide), wo alle visuellen Elemente aufgeführt sind und die Gestaltung in ihrem Zusammenspiel geregelt wird. Ein Manual kann einen Umfang von einem A4-Blatt bis zum 200-seitigen Dokument haben – je nach Unternehmensgrösse und Anwendungsbereichen.

Ein professionelles Corporate Design ist vielmehr als ein «hübsches Gesicht». Es widerspiegelt die Philosophie und die Werte eines Unternehmens, ist zielgruppengerecht aufgebaut und schafft Vertrauen und Orientierung.

Authentizität ist das A und O für ein glaubhaftes und erfolgreiches Unternehmens – Erscheinungsbild, denn das Design macht die Identität sichtbar.

Es spielt keine Rolle ob es sich um den Firmenauftritt einer kleinen Einzelfirma oder den eines Grosskonzerns handelt – jeder Kontaktpunkt hinterlässt einen Eindruck. Der berühmte Satz von Paul Watzlawick «man kann nicht nicht kommunizieren» trifft auch auf die visuelle Kommunikation zu. Egal wie gut oder weniger gut ein Erscheinungsbild ist, es steht jederzeit im Austausch mit dem Betrachter – ob gewollt oder nicht.

Was zeichnet einen professionellen Firmenauftritt aus?

Mit einem individuellen und professionellen Corporate Design…

  • hinterlässt du bei Kund/innen und Geschäftspartner/innen einen guten Eindruck.
  • wirkst du seriös und glaubwürdig-durch eine klare Gestaltung wird das Unternehmen als strukturiert und zuverlässig wahrgenommen.
  • hebst du dich von deinen Mitbewerbern ab, was zur Erinnerungs- und Wiedererkennungswirkung beiträgt.
  • unterstreichst du die Qualität deiner Leistungen oder Produkte – Kunden/innen assoziieren ein hochwertiges Erscheinungsbild automatisch mit hohen Qualitätsstandards.

Wie kannst du deinen Firmenauftritt verbessern?

Möchtest du dein Unternehmens – Erscheinungsbild optimieren oder erneuern und vorerst auf Unterstützung einer professionellen Grafik – Designerin verzichten, dann kannst du anhand der folgenden Anhaltspunkte überprüfen, ob du auf dem richtigen Weg bist.

Tipps für einen gelungenen Auftritt

  • Achte beim Logo auf Prägnanz, Aussagekraft und Einfachheit.
  • Wähle eine passende Schriftart, die du für verschiedene Anwendungszwecke wie die Webseite oder
    die Visitenkarte nutzen kannst.
  • Wähle eine Hauptfarbe und zusätzlich 1-3 Sekundärfarben.
  • Achte auf eine konsistente Gestaltung, das betrifft nicht nur Farben, Schriften und Bilder, sondern auch die Wahl von Materialien wie beispielsweise das Papier für Visitenkarten (Haptik).
  • Entscheide dich für eine bestimmte Bildsprache und Tonalität, sorge für ein spannendes und sogleich harmonisches Zusammenspiel.
  • Überlege genau, welche Botschaften du vermitteln willst und welches Ziel du damit verfolgst – so kannst du gezielt auf die Bedürfnisse deiner Kunden eingehen und diese einprägsam ansprechen.
  • Überfordere deine Zielgruppe nicht, bündle eine Kernaussage und halte dich kurz und prägnant.
  • Achte darauf, dass deine Website immer aktuell und benutzerfreundlich ist, wichtige Informationen und Kontaktangaben sollten gut auffindbar sein.
  • Achte auf die Skalierbarkeit deines Corporate Designs, es soll sowohl auf grösseren Formaten (zum Beispiel auf Plakaten und Broschüren) als auch auf kleinen Formaten (zum Beispiel auf der Mobile – Website und kleinen Werbeträgern) gut aussehen und leicht erkennbar sein.
  • Die Gestaltung sollte stets an den Inhalt angepasst sein – nur so kommunizierst du effektiv mit potenziell interessiertem Publikum.

Die Kunst der visuellen Kommunikation

Als Grundlage dienen deine Unternehmenswerte, deine Unternehmerphilosophie und die Zielgruppe die du ansprechen willst. Die Kunst der visuellen Kommunikation ist es, ein visuelles Bild zu erschaffen und eine einheitliche und prägnante Gestaltung deiner Marke zu entwickeln.

Der Aufwand lohnt sich

Ja, die Entwicklung eines ansprechenden und nachhaltig auf dich abgestimmten Erscheinungsbilds ist mit einem gewissen Aufwand verbunden. Es lohnt sich jedoch, denn wie erläutert ist dies der Grundstein für eine positive Ausstrahlung.

Gerade auch als kleine Einzelfirma oder Start-UP lohnt sich die Investition in ein individuell aufgebautes Erscheinungsbild. Den um sich am hart umkämpften Markt behaupten zu können, ist ein ansprechendes und gekonntes Auftreten oft entscheidend.

Analyse deines Firmenauftritts

Als Grafik-Designerin mit langjähriger Erfahrung im Bereich Corporate Design und Webdesign, habe ich mich im Jahr 2015 als Einzelunternehmerin mit der Firma hold Kommunikationsdesign selbstständig gemacht.

Ich unterstütze dich gerne im Bereich der visuellen Kommunikation für analoge und digitale Medien.

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Ich freue mich über dein Interesse und deine Kontaktaufnahme.


Über die Autorin

Nach langjähriger Tätigkeit in verschiedenen Design- und Webagenturen hat Edith Kleiner im Jahr 2015 hold Kommunikationsdesign gegründet. Als Grafikdesignerin mit Leib und Seele ist es ihr Anliegen, nachhaltiges Kommunikationsdesign zu entwickeln und Information visuell verständlich zu vermitteln. Mit viel Erfahrung, Herzblut und einem hohen Anspruch an Gestaltung entwickelt sie nachhaltig visuelle Konzepte für analoge und digitale Medien. Ihre Kernkompetenzen liegen bei Corporate Design und Webdesign.

hold Kommunikationsdesign
Edith Kleiner

Telefon: +41 79 340 11 07
Mail: mail@hold.design
Webseite: hold.design

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