Wie du mit deinem Unique Shining Point glänzt!
Entdecke, wie du 2025 mit deinem Unique Shining Point und authentischen Botschaften echte Verbindungen zu deiner Traumkundin aufbaust.
Autorin: Edith Kleiner
Die Macht des ersten Eindrucks
Wir alle wissen, wie wichtig der erste Eindruck ist. Wenn du auf einen potenziellen Kunden oder Geschäftspartner triffst, möchtest du, dass die erste Begegnung so positiv und professionell wie möglich verläuft. Das Gleiche gilt auch für den ersten Blick auf dein Unternehmen.
Der erste Eindruck, den Menschen von deinem Unternehmen bekommen, basiert zum grossen Teil auf dem Erscheinungsbild deiner Marke. Dieses kann entscheidend dafür sein, ob du als seriöse Unternehmerin wahrgenommen wirst oder eher nicht.
Das Corporate Design ist wie ein visueller «Fingerabdruck» eines Unternehmens. Es ist der visuelle Teil der Corporate Identity und bezieht sich auf alle Elemente, die eine Marke sichtbar machen. Vom Logo über die Farbwelt, die Bildsprache, die Typografie und das Layoutkonzept. Das Corporate Design macht die Besonderheiten eines Unternehmens sichtbar und grenzt es von anderen Mitbewerbern ab.
Zusammengefasst wird das Corporate Design in einem Manual (Styleguide), wo alle visuellen Elemente aufgeführt sind und die Gestaltung in ihrem Zusammenspiel geregelt wird. Ein Manual kann einen Umfang von einem A4-Blatt bis zum 200-seitigen Dokument haben – je nach Unternehmensgrösse und Anwendungsbereichen.
Ein professionelles Corporate Design ist vielmehr als ein «hübsches Gesicht». Es widerspiegelt die Philosophie und die Werte eines Unternehmens, ist zielgruppengerecht aufgebaut und schafft Vertrauen und Orientierung.
Authentizität ist das A und O für ein glaubhaftes und erfolgreiches Unternehmens – Erscheinungsbild, denn das Design macht die Identität sichtbar.
Es spielt keine Rolle ob es sich um den Firmenauftritt einer kleinen Einzelfirma oder den eines Grosskonzerns handelt – jeder Kontaktpunkt hinterlässt einen Eindruck. Der berühmte Satz von Paul Watzlawick «man kann nicht nicht kommunizieren» trifft auch auf die visuelle Kommunikation zu. Egal wie gut oder weniger gut ein Erscheinungsbild ist, es steht jederzeit im Austausch mit dem Betrachter – ob gewollt oder nicht.
Mit einem individuellen und professionellen Corporate Design…
Möchtest du dein Unternehmens – Erscheinungsbild optimieren oder erneuern und vorerst auf Unterstützung einer professionellen Grafik – Designerin verzichten, dann kannst du anhand der folgenden Anhaltspunkte überprüfen, ob du auf dem richtigen Weg bist.
Tipps für einen gelungenen Auftritt
Als Grundlage dienen deine Unternehmenswerte, deine Unternehmerphilosophie und die Zielgruppe die du ansprechen willst. Die Kunst der visuellen Kommunikation ist es, ein visuelles Bild zu erschaffen und eine einheitliche und prägnante Gestaltung deiner Marke zu entwickeln.
Ja, die Entwicklung eines ansprechenden und nachhaltig auf dich abgestimmten Erscheinungsbilds ist mit einem gewissen Aufwand verbunden. Es lohnt sich jedoch, denn wie erläutert ist dies der Grundstein für eine positive Ausstrahlung.
Gerade auch als kleine Einzelfirma oder Start-UP lohnt sich die Investition in ein individuell aufgebautes Erscheinungsbild. Den um sich am hart umkämpften Markt behaupten zu können, ist ein ansprechendes und gekonntes Auftreten oft entscheidend.
Als Grafik-Designerin mit langjähriger Erfahrung im Bereich Corporate Design und Webdesign, habe ich mich im Jahr 2015 als Einzelunternehmerin mit der Firma hold Kommunikationsdesign selbstständig gemacht.
Ich unterstütze dich gerne im Bereich der visuellen Kommunikation für analoge und digitale Medien.
Bist du selbstständig erwerbend oder führst ein kleines Unternehmen (1-4 Mitarbeiter/innen) und hättest gerne eine professionelle Analyse deines Firmenauftritts? Dann schaue dir gern meinen Deal bestehend aus Erstgespräch, Analyse des bestehenden Auftritts und Fazitgespräch an:
Ich freue mich über dein Interesse und deine Kontaktaufnahme.
Nach langjähriger Tätigkeit in verschiedenen Design- und Webagenturen hat Edith Kleiner im Jahr 2015 hold Kommunikationsdesign gegründet. Als Grafikdesignerin mit Leib und Seele ist es ihr Anliegen, nachhaltiges Kommunikationsdesign zu entwickeln und Information visuell verständlich zu vermitteln. Mit viel Erfahrung, Herzblut und einem hohen Anspruch an Gestaltung entwickelt sie nachhaltig visuelle Konzepte für analoge und digitale Medien. Ihre Kernkompetenzen liegen bei Corporate Design und Webdesign.
hold Kommunikationsdesign
Edith Kleiner
Telefon: +41 79 340 11 07
Mail: mail@hold.design
Webseite: hold.design
Entdecke, wie du 2025 mit deinem Unique Shining Point und authentischen Botschaften echte Verbindungen zu deiner Traumkundin aufbaust.
Zwischen KI, Vertical Videos und Communities. Warum Strategie und die Balance aus Technologie und Menschlichkeit entscheidend sind.
Wir sind oft so fokussiert auf das Nächste, dass wir vergessen, wie weit wir eigentlich schon gekommen sind. Zeit für einen Rückblick!