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Generation Z – Das musst du wissen!

Veröffentlicht am 31. Juli 2023

Autorin: Nadine Landolt

Was für ein riesen Thema, diese Generation Z! Was ist dieser Generation wichtig und wie kannst du diese Zielgruppe erfolgreich, zukunftsorientiert und motiviert an deine Firma binden?

Viele Firmen suchen Mitarbeiter:innen, jedoch gestalten sie ihre Suche nicht den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechend. Der jungen Generation sind andere Dinge wichtig als den älteren Generationen. In diesem Artikel möchte ich dir helfen, die junge Generation zu verstehen und somit die Mitarbeitersuche für dein Unternehmen zu vereinfachen.

Gesellschaftliche Entwicklung

Noch vor 10 Jahren wurde unserer Gesellschaft eingetrichtert, dass ein sicherer Arbeitsplatz essenziell ist. Heute ist das nicht mehr so. Es gibt überall Möglichkeiten einen Job zu bekommen, vor allem, weil vielen jungen Menschen die Karriere nicht extrem wichtig ist.

Die Generation Z will Flexibilität und Effizienz. Wichtige Punkte sind Homeoffice und flexible Arbeitszeiten. Auch das noch neue Arbeitszeitmodell Workation wird sich in der Praxis etablieren. Ich kann mir vorstellen, dass du jetzt denkst “so habe ich ja keine Kontrolle über meine Mitarbeiter:innen”.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass das nicht stimmt, denn du als CEO kannst sehen, was in der Zeit erledigt wurde und ob das realistisch ist. Ausserdem bin ich der Meinung, wenn man flexible Arbeitszeiten hat, dass man viel fitter arbeitet, Pausen selber einplanen kann und die Arbeitszeit motivierter nutzt.

Es wurde bereits in mehreren Studien bewiesen, dass es zwei Typen von Menschen gibt, diejenigen die am Morgen besser arbeiten und diejenigen die am Abend besser arbeiten. Von flexiblen Arbeitszeiten kannst du nur profitieren und hast motivierte Mitarbeiter:innen voller Energie.

Sinnhaftes arbeiten

Aufgaben, welche nicht effizient sind, nerven die Generation Z. Die jungen Menschen sind smart und technikaffin.

Die Unternehmen, die sich gegen Veränderungen wehren und einfachste Dinge noch nicht automatisiert haben, werden eher weniger junge Leute an das Unternehmen binden können. Die Generation Z möchte effizient arbeiten und sinnvolle Aufgaben erledigen und somit auch wahre Wertschätzung erhalten.

Viele junge Leute möchten etwas Positives auf der Welt bewirken und können dies tun, indem sie kreative und sinnvolle Arbeiten erledigen. Eine flexible Aufgabenplanung kann helfen, die Motivation zu steigern.

Damit ist gemeint, dass ein Mitarbeiter mehrere Aufgaben mit Deadlines hat und selbst entscheiden kann, welche Aufgabe er oder sie jetzt zuerst erledigt möchte.

Prozesse optimieren

Die Generation Z liebt den Wandel und die Veränderungen. Das hat nicht nur gute Seiten für dein Unternehmen. Die Mitarbeiter:innen können schnell einen Jobwechsel vornehmen. Gerade dann, wenn dein Unternehmen nicht an die Generation Z angepasst ist.

Die Modernisierung kann dir extrem weiterhelfen und eventuell sogar verhindern, dass junge Angestellte kündigen. Des Weiteren hilft sie dir auch bei der Mitarbeitereinarbeitung.

Als Unternehmerin empfehle ich dir, alle Prozesse und Aufgaben per Video festzuhalten und zu erklären. Es reicht, wenn du eine ganz einfache Bildschirmaufnahme machst und dazu sprichst.

Das hat gleich mehrere Vorteile, denn deine Mitarbeiter:innen müssen nicht wegen jedem Detail Rückfragen stellen und es gibt ihnen bei der Einarbeitung mehr Sicherheit. Denn für einige Angestellte ist es unangenehm mehrfach nachzufragen – also wieso nicht vereinfachen?

Flexibilität und Freiheit

Die Work-Life Balance ist der jungen Gesellschaft wichtiger als Vieles anderes. Sie möchten lieber bescheidener leben als Vollzeit zu arbeiten. Die Freizeit, Selbstbestimmung und ein Mitspracherecht sind der Generation Z extrem wichtig.

Auch unbezahlte Ferien können junge Mitarbeiter:innen in dein Unternehmen locken. Hierbei werden gerne Sabbaticals genutzt, um andere Länder und Kulturen kennenzulernen und Erfahrungen im Ausland zu sammeln.

Zudem wird gerne das Workaction Modell gewählt, bei dem von der Feriendestination aus gearbeitet wird. Neuste Studien zeigen, dass diese Arbeitsresulate unglaublich effizient und somit auch kostensparend sind.

Als Unternehmerin solltest berücksichtigen, dass deine Mitarbeiter:innen Freiheit, Selbstverwirklichung und Wertschätzung am Arbeitsplatz sehr wertschätzen.

Zukunftsgedanke

Gerne stelle ich mir vor, wie die Welt in ein paar Jahren aussieht. Unternehmen müssen sich den Umständen entsprechend weiterentwickeln, um auch zukünftig als Arbeitgeber attraktiv zu wirken. Ich freue mich auf alle Facetten, Veränderungen und Herausforderungen.


Über die Autorin

Als virtuelle Assistentin unterstütze ich Unternehmen im Backoffice, Kundensupport und Management.

Ich heisse Nadine Landolt und gehöre mit meinen 23 Jahren zu der Generation Z. In meinen 2 Jahren der Selbständigkeit konnte ich bereits einen Einblick in unterschiedliche Unternehmen gewinnen und mit meinen Kunden gemeinsam zahlreiche und wertvolle Anpassungen vornehmen.

Ich mag Veränderungen und sehe diese als Chance an. In meiner Freizeit fahre ich gerne Bike und liebe es Zeit auf und im See zu verbringen, ob als Kapitän auf dem Boot oder auf meinem Stand up Paddel.

Nadine Landolt GmbH
Nadine Landolt

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Mail: va@nadine-landolt.ch
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