Fragen an Startups zum Thema Marketing: Lisa Paola Weibel - womenbiz

Fragen an Startups zum Thema Marketing: Lisa Paola Weibel

Veröffentlicht am 17. Januar 2023

Autorin: womenbiz ag

Was macht dein Unternehmen? Wie kam dir die Idee dazu und was sind deine Visionen?

Selbstständigkeit war für mich schon immer das Ziel – das tun was ich liebe, und Menschen zu unterstützen, hinter deren Träume ich selbst auch stehen kann – und das genau so, wie ich es für richtig halte. roam.social ist meine One-Woman Social Media Agentur. Ich unterstütze hauptsächlich von Frauen geführte Unternehmen von der Social Media Strategie bis hin zu Content Creation und Performance Kampagnen und oftmals auch darüber hinaus. Meine Vision: Unternehmer/innen bei der Verwirklichung ihrer Träume zur Seite zu stehen und sie beim Aufbau, der Positionierung und der Vermarktung ihres innovativen, nachhaltigen Unternehmens zu unterstützen und dabei die Welt zu einem besseren Ort zu machen

Wie lange bist du schon selbstständig und wieso hast du dich für die Selbstständigkeit entschieden?

Die Zeit läuft unglaublich schnell! Ich bin seit August 2021 selbstständig, also schon fast 1.5 Jahre. Die Entscheidung traf ich zu Covid-Zeiten. Der primäre Grund war, dass ich gemerkt habe, wie stark mich die Ortsgebundenheit eines regulären Arbeitsplatzes (in meinem Fall mitten in der Stadt Zürich) limitiert und meine Kreativität einschränkt. Um in Hochform zu funktionieren, brauche ich Freiheit und Flexibilität – eine Wanderung am Montag statt am überloffenen Samstag, Brunch unter der Woche, 3 Wochen aus meinem Van von der französischen Atlantikküste her arbeiten – diese Möglichkeiten sind Dinge, die mich, meine Kreativität und meine Energie fördern.

Jede von uns lernt aus ihren Fehlern. Was hast du in deiner Selbstständigkeit lernen müssen und was würdest du anderen Female Entrepreneurs raten?

Vor grossen Fehlern wurde ich bisher glücklicherweise bewahrt. Was ich aber allen raten kann: Legt einfach los – auch wenn ihr noch nicht bereit seid oder euch nicht bereit fühlt. Egal, ob die Website, das professionelle Brand Shooting oder die makellose LinkedIn oder Instagram Präsenz: Legt einfach los, egal was euch noch fehlt. Am wichtigsten ist es, dass ihr eure Mission und eure Vision deutlich vor Augen habt und damit Reichweite erzielt. Rat #2: Kommuniziert: Auf euren eigenen Social Media Kanälen, in Facebook Gruppen, am nächsten Apéro – die Kraft des eigenen Netzwerks habe ich extrem unterschätzt und wurde davon positiv überrascht.

Es ist einiges los auf der Welt. Gibt es etwas, was dich zurzeit besonders beschäftigt?

Der Klimawandel und die Geschwindigkeit, mit welcher dieser fortschreitet. Ich kann es kaum fassen, dass wir im Januar teilweise im T-shirt rausgehen konnten, dass Skipisten saftig grün sind und die ersten Blüten bereits spriessen. Ich bin ein Naturmensch. Der Gedanke, dass dies alles rapide den Bach runter geht, macht mir Angst. Umso wichtiger ist es mir, dass meine Kund/innen einen innovativen und nachhaltigen Ansatz vertreten – ganz nach dem Motto #BeTheChange.

Siehst du dich selbst als Rolemodel?

Nein – oder besser gesagt: bedingt. Ich habe meinen Weg eingeschlagen, weil ich auf diese Weise das Leben führen kann, das ich will. Aus diversen Gesprächen weiss ich aber, dass gewisse Leute mit dem Gedanken der finanziellen Unsicherheit und der Verantwortung, überhaupt Arbeit zu haben, nicht leben könnten. Das ist auch absolut in Ordnung – you do you. Ich denke aber, dass jede Person danach streben darf, ihr Wunschleben zu führen, selbst wenn dieses nicht ganz der Norm entspricht.

Wärst du dem Berufswunsch aus deiner Kindheit gefolgt, was wärst du heute?

Ich wäre wohl eine von sehr vielen Tierärztinnen 🙂

Was erhoffst du dir von der Zukunft – für dich, dein Business und die Welt?

Ich hoffe, ich darf in Zukunft diversen Unternehmer/innen begegnen, die den Wunsch haben, diese Welt mit ihrem Business zu einem besseren und sichereren Ort zu machen. Wenn ich sie dann noch im Bereich Social Media Marketing unterstützen darf, umso besser 🙂

Hätte man uns vor 15 Jahren gesagt, dass Social Media heute einer der wichtigsten Marketing Kanäle ist, hätten das viele wohl kaum geglaubt. Was gibt es aktuell für crazy Ideen, die deiner Meinung nach in Zukunft ganz gross werden könnten?

Ich glaube, viele Personen würden an dieser Stelle mit Virtual oder Augmented Reality antworten ­– ich persönlich verspüre in der aktuellen Social Media Nutzer/innen Gemeinschaft andere Bedürfnisse. Ich glaube, die heutige Gesellschaft ist gesättigt von Künstlichkeit und Perfektion und strebt nach mehr Realität. Gut erkennbar ist das auch an neuen, erfolgreichen Plattformen wie BeReal und an der Content-Art, die viele Leute veröffentlichen. Z.B. Photodumps, oder auch Reels zeigen oftmals auf einfache und unbearbeitete Art Ausschnitte aus dem Leben von Freunden, Bekannten und teilweise sogar (Klein-)Unternehmen – entsprechend denke ich bei dieser Frage nicht als erstes an eine neue Technologie, sondern an die ungefilterte Realität. Trotzdem enorm wichtig ist oder wird aber wohl das Thema Künstliche Intelligenz, besonders im Bereich der Content Creation und des Copywritings.


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Lisa Paola Weibel

Telefon: +41 79 466 8843
Mail: lisapaola@roamsocial.ch
Webseite: https://www.roamsocial.ch/

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