Stressmanagement für Unternehmerinnen: Klarheit und Energie
Wie effektives Energiemanagement und der Umgang mit Prokrastination und Perfektionismus deinen langfristigen Erfolg sichern.
Autorin: Petra Wüst
Kürzlich stand ich in einem Lebensmittelgeschäft an der Salattheke. Nachdem ich Kartoffel- und Brokkoli-Salat gekauft hatte, sagte die Verkäuferin: «Nehmen Sie doch noch etwas von diesem schönen Karottensalat dazu. Das Orange würde auf dem Teller neben dem Weiss und Grün der anderen Salate wunderbar aussehen». Natürlich kaufte ich den Karottensalat.
Dies ist ein eindrucksvolles (weil einfaches, aber effektives) Beispiel für Up-Selling. Obwohl ich mit meinem Einkauf bereits zufrieden war, zeigte mir die Verkäuferin eine Möglichkeit, meinen Einkauf und das bevorstehende Abendessen noch attraktiver zu gestalten. Und wer sagt dazu schon nein?
Viele fühlen sich unwohl, wenn sie ihren Kunden zusätzliche Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Wir haben das Gefühl, ihnen etwas aufzudrängen, was sie vielleicht gar nicht brauchen. Doch genau hier liegt der Schlüssel: Diese Strategien zielen nicht darauf ab, etwas aufzudrängen, sondern dem Kunden die Möglichkeit zu geben, mehr Nutzen aus seinem Kauf zu ziehen.
Beim Up-Selling geht es darum, deinen Kundinnen eine verbesserte oder erweiterte Version des Produkts oder der Dienstleistung anzubieten, die sie bereits in Betracht gezogen haben. Ziel ist es, ihnen einen höheren Wert und zusätzlichen Nutzen zu bieten.
Down-Selling ist eine gute Möglichkeit, Kundinnen und Kunden zu halten, die sich überfordert fühlen oder auf ihr Budget achten müssen. Biete ihnen eine preisgünstigere Alternative an, die ihren Bedürfnissen entspricht, ohne die Qualität zu beeinträchtigen.
Beispiele
Cross-Selling bedeutet, dass du deinen Kunden zusätzliche Produkte oder Dienstleistungen anbietest, die zu ihrem ursprünglichen Kauf passen. Das kann nicht nur deinen Umsatz steigern, sondern auch das Einkaufserlebnis deiner Kunden verbessern.
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Bei diesen Verkaufsstrategien geht es nicht darum, deinen Kunden etwas aufzudrängen, sondern ihnen die Möglichkeit zu geben, mehr aus ihrer Kaufentscheidung herauszuholen. Letztendlich geht es darum, deinen Kundinnen und Kunden einen Mehrwert zu bieten und dich von der Masse abzuheben.
Sei einfühlsam, verstehe die Bedürfnisse deiner Kunden und zeige, dass du mehr als nur Produkte oder Dienstleistungen verkaufst – du schaffst Erlebnisse und Beziehungen.
Hallo, ich bin Petra! Ich bin Trainerin, Keynote-Speakerin und Coach rund um die Themen Self Branding, Selbstmarketing und Kommunikation. Zudem unterrichte ich an der Universität Basel und bin Autorin mehrerer namhafter Bücher.
Basierend auf 20 Jahren Erfahrung im Self Branding habe ich das Self Branding Model® entwickelt, das ich in persönlichen Coachings, Workshops und Onlinekursen weitergebe. Dabei inspiriere und unterstütze ich meine Kundinnen und Kunden, eine einzigartige und zeitgemässe Personal Brand zu gestalten und zu leben – offline und online.
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Wüst Consulting GmbH
Dr. Petra Wüst
Webseite: wuest-consulting.ch
Email: petra@wuest-consulting.ch
Telefon: +41 612 718 284
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