Die Reputation als Basis für deinen Erfolg!
Reputation spielt eine wichtige Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Dabei hängt der sogenannte «gute Ruf» von vielen Punkten ab. Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortung und Vertrauenswürdigkeit sind wohl die wichtigsten Elemente, die das Bild eines Unternehmens formen.
Hinzu kommen Respekt, Wertschätzung und der Umgang mit Menschen. Zahlreiche Faktoren beeinflussen die Identität des Unternehmens. Das Image beeinflusst den Brand. Schliesslich entscheidet dein Ruf darüber, ob du Kunden bekommst und diese auch behältst.
«Der Status, den du definierst, der verpflichtet»
Reputation reflektiert die Unternehmenskultur und steigert den Unternehmenswert. Doch wie essenziell ist Reputation für eine Person, die als Unternehmerin und mehrere Hüte aufhat?
Als Unternehmerin und folglich als Person, die in der Öffentlichkeit steht, bist du verpflichtet, deinen definierten Brand in Bezug auf Reputation auch als Privatperson zu leben. Natürlich ist es nicht einfach, allem und allen gerecht zu werden. Hat es Platz für Schwächen oder leidet dabei die Reputation? Gleichzeitig die Reputation erhalten und trotzdem authentisch zu bleiben, lautet der Schlüsselfaktor.
Letztlich erreichst du mit entsprechend konsequentem Verhalten in Bezug auf deinen Brand bei allen Rollen, die du innehast, eine gewisse Wiedererkennbarkeit. Dies unterstützt deine Glaubwürdigkeit und auch deine Reputation. Gerade, wenn du ein Leben mit vielen verschiedene Verpflichtungen hast: sozial, kulturell oder politisch und hauptsächlich als Businessfrau.
Wie du kommunizierst, wie du handelst, wie du dich kleidest, kurzum dein visuelles Auftreten machen deine Marke zum Spiegelbild deiner selbst. Arbeite an deiner Reputation. Denn die Reputation steigert deinen Wert und den Wert deines Unternehmens. Schlussendlich hat sie einen grossen Einfluss auf Kaufentscheidungen potenzieller Kunden. Und deine Kunden bestimmen massgeblich deinen Ruf.
Eine positive Mundpropaganda online wie offline, hat enormen Einfluss auf deine Reputation. Arbeite an deinem guten Ruf. Wie gehst du mit Beschwerden oder Kritik um? Sei offen für Kommunikation und die Botschaften deiner Kunden. Auch diese bringen dich weiter. Wie sieht es mit Charakter und Loyalität aus? Mit Sympathie und Kompetenzen? Reputation ist die Summe von allem.
Lebe deinen Brand und sei dir der Verantwortung bezüglich Reputation bewusst.
Du willst mehr dazu erfahren?
- Reputation – Die sicherste Währung der Zukunft von Christof Küng
Weiterbildungen und Events:
Firmen, die dich zum Thema Reputation, Branding und Image unterstützen können , findest du im womenbiz Unternehmerinnenverzeichnis/ womenbizAdvisor.
Autorin: Gabrielle Cacciatore-von Mandach 23.01 2020