Definieren von Unternehmens-Werten ist so wertvoll

Veröffentlicht am 1. April 2021

Autorin: Iris Zenegaglia

Unter Unternehmens-Werte verstehen sich nicht die wirtschaftlichen Kennzahlen eines Unternehmens, sondern gemeint sind die Grundleitwerte der Identität eines Unternehmens oder einer Organisation.
Diese Werte werden nach Innen und Aussen getragen und bilden somit die Basis zur Identifizierung der Mitarbeiter, der Führungskräfte, sowie auch der Kunden mit der Unternehmung. Die formulierten Unternehmens-Werte bilden die Grundpfeiler für eine gut gelebte Unternehmenskultur und wirken für die Mitarbeiter als Richtlinien im Arbeitsalltag.

In der Praxis

Als Basis zur Kulturarbeit bei einem meiner Kunden leitete ich einen Workshop, in welchem wir die Unternehmens-Werte definiert und aufgearbeitet haben. Wir haben im Brainstorming-Modus gestartet und auf Post-It’s notiert, welche Werte in ihrer Organisation wichtig sind. Nach dem Brainstorming haben wir die Werte in 6 Hauptwerte aufgeteilt. Als wir fertig waren, hat eine der Firmeninhaberinnen kommentiert: «Das tönt ja wie eine Werbeaktion für unsere Firma!»
Und irgendwie hatte sie recht. Natürlich können die Unternehmens-Werte als teilweise plakative und oberflächliche Adjektive wahrgenommen werden, wenn sie nüchtern und nackt auf dem Papier stehen. Aber die Arbeit an den Unternehmens-Werten ist ja nicht getan, wenn man sie auf Papier geschrieben hat. Die eigentliche Arbeit beginnt erst dann.

Die Werte, welche sich eine Organisation auf die Fahne geschrieben hat, müssen auch gelebt werden und zwar von jedem einzelnen Mitarbeiter. Sie bilden die Basis für Mitarbeitergespräche und Leistungsbeurteilungen, sie sind auf der Webseite ersichtlich und sie fliessen auch immer wieder in die interne und externe Kommunikation mit ein.

Und dann, wie weiter?

Damit die Werte nicht einfach geschriebene Worte auf Papier sind, lohnt es sich, sie auch grafisch darzustellen. Dazu eignet sich ein Werte-Diamant (Abb.1) oder man lässt seinen kreativen Ideen freien Lauf und findet eine andere Form der Darstellung; wie das zum Beispiel mein oben zitierter Kunde gemacht hat (siehe Abb.2).

Abb.1

Abb.2

Unterstrichen wird die Wichtigkeit der Werte, in dem man die grafische Darstellung auf ein Plakat ausdruckt und an wichtigen, zentralen Orten im Unternehmen aufhängt.
Man kann sogar so weit gehen, dass man das Plakat von allen Mitarbeitern und Führungskräften unterschreiben lässt. Dies stärkt das Gefühl der Verbindlichkeit und der Zusammengehörigkeit.

Es lohnt sich, die Werte in einem jährlichen Prozess zu reflektieren:
• In welchen Werten sind wir stark?
• Welche Werte brauchen noch mehr Aufmerksamkeit?
• Welche Werte sind für unser Unternehmen nicht mehr so bedeutend wie noch vor einem Jahr?
• Welche neuen Werte sind uns wichtig?

Ausserdem ist es sinnvoll, die Bedeutung der einzelnen Werte gemeinsam aufzuarbeiten, um damit ein gemeinschaftliches Verständnis zu erarbeiten. Wie können wir erkennen, dass die Werte gelebt werden? Wie erkennen wir, dass wir ein «starkes Team» sind? Woran messen wir, dass wir «unternehmerisch handeln»?

Aus diesen Fragen ergeben sich weiterführende Handlungsebenen, wie zum Beispiel, die Definition eines Führung- oder Ausbildungskonzepts oder das Aufsetzen von KPI’s (Key Performance Measures).

ZENEGAGLIA LEAN BERATUNG
Iris Zenegaglia

Telefon:+41 797045970
E-Mail: lean@zenegaglia.ch
Webseite: www.zenegaglia.ch

Beitrag teilen

Kategorien

Autorin & Frauenunternehmen

Weitere Magazin-Beiträge

vor 6 Tagen

Wieso Online Bewertungen wichtig sind

Online Bewertungen – omnipräsent und nicht zu unterschätzen. Denn wie oft hast du schon mal etwas gekauft, weil das Produkt eine gute Bewertung hatte? Auf der anderen Seite: Wie oft bewertest du selbst Produkte und Dienstleistungen im Internet?

vor 17 Stunden

Du sollst nicht bewerten! – Oder vielleicht doch?

Es klingt fast wie das 1. Gebot: „Du sollst nicht werten!“ Ohne diese Fähigkeit wären wir aber gar nicht lebensfähig. Geht es vielleicht mehr darum, das Bewerten richtig zu bewerten?

vor 6 Tagen

Immobilienbewertung: Was ist mein Haus wert?

Den Wert einer Immobilie zu kennen, stellt oftmals den Ausgangspunkt für wichtige finanzielle Entscheidungen dar. Ich zeige dir auf, warum es wichtig sein kann, den Wert der eigenen Immobilie(n) zu kennen und auf welche Punkte es ankommt.

vor 6 Tagen

The Hide Hotel Flims

Die Rheinschlucht im Kanton Graubünden zählt zu den spektakulärsten Landschaften der Schweiz. Etwa 350 Meter oberhalb dieser Rheinschlucht mit ihrem steilen Hang, nördlich auf einem Plateau gelegen, liegt der Ort Flims und dort am Ortseingang das neu eröffnete The Hide Hotel Flims.

vor 13 Tagen

Werte schaffen Werte – Mission Impossible?!

Hand aufs Herz: Gerade jetzt sind Persönlichkeiten und Unternehmen oft im Blindflug unterwegs und konfrontiert mit einem kaum entwirrbaren Knäuel neuer oder noch nicht definierter Regeln für ein erfolgreiches Sein und Wirtschaften. Und nun?

vor 27 Tagen

Bilder bleiben

Wäre es nicht toll, wenn wir einen Zauberstab hätten, um unsere Sichtbarkeit zu erhöhen? Ein wenig damit wedeln und schon sind wir visibler. Geht natürlich nicht. Oder doch?