Bilder bleiben

Veröffentlicht am 19. März 2021

Autorin: Dana Rulf

Sichtbarkeit bleibt im Gedächtnis
Über Sichtbarkeit wird viel geschrieben: Was Sichtbarkeit ist und weshalb sie wichtig ist, um beruflich erfolgreich zu sein. Dazu gibt es eine Menge Lesestoff. Sichtbarkeit ist eng mit in Erinnerung bleiben verbunden. Dabei kommt es nicht von ungefähr, dass Visibilität, also Sichtbarkeit, mit visibel verwandt ist. Bilder werden im Kopf etwa 60’000-mal schneller verarbeitet als Text. An Bilder erinnern wir uns viel länger. Kurz: Das menschliche Gehirn liebt Bilder. Genau deshalb möchten wir Bilder bei unserem Gegenüber erzeugen, damit in Erinnerung bleiben und somit sichtbar werden – und sichtbar bleiben.

Das Unfassbare sichtbar machen
Was im Zusammenhang mit Sichtbarkeit häufig nicht erwähnt wird ist die Tatsache, dass wir oft für etwas sichtbar sein wollen, das nicht direkt sichtbar ist. So möchten wir beispielsweise für unsere Werte, Ideen, Expertise oder Visionen sichtbar sein. Das sind alles Dinge, die wir nicht anfassen können. Doch wie können wir diese oft diffusen oder abstrakten Begriffe sichtbar oder anfassbar machen? Es ist ganz einfach: Wir verpacken sie in Bilder und geben damit dem Hirn genau das, was es liebt.

Visualisieren ist ein Sichtbarkeits-Tool
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich alles in Bildern darstellen lässt – ganz nach dem Motto: “Wenn du es beschreiben kannst, kann ich es visualisieren.” Visualisieren, also sketchen oder skizzieren, ist ein mächtiges Werkzeug.

Es ist viel einfacher zu bedienen, als man am Anfang denkt. Dabei ist die Wirkung langanhaltend. Mit Stift und Papier, selbstverständlich gerne auch digital, können während eines Business Meetings ganz unkompliziert einfache Skizzen entstehen, welche nachhaltig in Erinnerung bleiben. Wenn sich die Geschäftspartnerin oder der Kunde die Skizze später wieder anschaut, erinnern sie sich an viel mehr als nur an das, was auf dem Papier sichtbar ist. Sie werden sich an das Meeting erinnern, an die Ideen, die Atmosphäre, die Energie – und an dich. Damit hast du an Sichtbarkeit gewonnen.

Der Stift als Zauberstab

Mit dem Visualisieren ist es wie mit jedem Werkzeug: Entweder man lernt, es selber zu benutzen, oder man engagiert einen Profi, der das übernimmt – zum Beispiel speakture GmbH. Je nach Situation und Komplexität macht das eine oder das andere mehr Sinn. Es lohnt sich, das Skizzieren selber auszuprobieren. Zugegeben, es gibt keinen Zauberstab, mit dem wir einfach ein wenig wedeln und dadurch visibler werden können. Mit einem Stift und Papier sind wir aber nah dran, denn Visualisieren ist und bleibt ein mächtiges Werkzeug auf dem Weg zu mehr Sichtbarkeit.

speakture GmbH
Dana Rulf

Telefon: +41 79 136 88 66
E-Mail: info@speakture.ch
Webseite: http://www.speakture.ch

Beitrag teilen

Kategorien

Autorin & Frauenunternehmen

Weitere Magazin-Beiträge

vor 6 Tagen

Wieso Online Bewertungen wichtig sind

Online Bewertungen – omnipräsent und nicht zu unterschätzen. Denn wie oft hast du schon mal etwas gekauft, weil das Produkt eine gute Bewertung hatte? Auf der anderen Seite: Wie oft bewertest du selbst Produkte und Dienstleistungen im Internet?

vor 19 Stunden

Du sollst nicht bewerten! – Oder vielleicht doch?

Es klingt fast wie das 1. Gebot: „Du sollst nicht werten!“ Ohne diese Fähigkeit wären wir aber gar nicht lebensfähig. Geht es vielleicht mehr darum, das Bewerten richtig zu bewerten?

vor 6 Tagen

Immobilienbewertung: Was ist mein Haus wert?

Den Wert einer Immobilie zu kennen, stellt oftmals den Ausgangspunkt für wichtige finanzielle Entscheidungen dar. Ich zeige dir auf, warum es wichtig sein kann, den Wert der eigenen Immobilie(n) zu kennen und auf welche Punkte es ankommt.

vor 6 Tagen

The Hide Hotel Flims

Die Rheinschlucht im Kanton Graubünden zählt zu den spektakulärsten Landschaften der Schweiz. Etwa 350 Meter oberhalb dieser Rheinschlucht mit ihrem steilen Hang, nördlich auf einem Plateau gelegen, liegt der Ort Flims und dort am Ortseingang das neu eröffnete The Hide Hotel Flims.

vor 13 Tagen

Werte schaffen Werte – Mission Impossible?!

Hand aufs Herz: Gerade jetzt sind Persönlichkeiten und Unternehmen oft im Blindflug unterwegs und konfrontiert mit einem kaum entwirrbaren Knäuel neuer oder noch nicht definierter Regeln für ein erfolgreiches Sein und Wirtschaften. Und nun?

vor 14 Tagen

Definieren von Unternehmens-Werten ist so wertvoll

Unternehmens-Werte werden nach Innen und Aussen getragen und bilden somit die Basis zur Identifizierung der Mitarbeiter, der Führungskräfte, sowie auch der Kunden mit der Unternehmung.